Hilfe! Eilt! Ständer morgen setzen!

Diskutiere Hilfe! Eilt! Ständer morgen setzen! im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, morgen wollen wir einen fehlenden Ständer (Eiche) zwischen Deckenbalken OG und Balken Decke EG setzen. An dem Gefache hat man um 1900 einen...
V

vwoldie

Beiträge
98
fachwerk-I8047_2016126172941.JPGHallo, morgen wollen wir einen fehlenden Ständer (Eiche) zwischen Deckenbalken OG und Balken Decke EG setzen.
An dem Gefache hat man um 1900 einen Ständer in dieser Nähe des Flurs entfernt, dort eine dünne Bretterwand gesetzt, um ein Zimmer zu bekommen. Die Querriegel und der Deckenbalken haben seitdem keine Auflage. Kann man den Ständer (im Bild der schräge helle Balken) direkt davor setzen, in die Querriegel dicke (10mm o.ä.) Schrauben setzen?
Ich fände es besser, die bröselige Steinecke um ca 4x4 cm wegzunehmen, Balken etwas einschieben und den Balken ca 3 cm an den Querriegeln, oben und unten auszuklinken. Schwiegervater will das nicht.
 
Ständer setzen

Leider sind die Detailkringel oben und unten schlecht zu sehen. Soll das Fachwerk sichtig bleiben?
 
fachwerk-I8047_2016126205852.JPGsichtbar

Hallo, ja, Fachwerk ist gestrahlt und soll mit dem neuen Ständer sichtbar bleiben. Habe ihn schon hingestellt.
Bild jetzt besser?
Danke.
 
Ständer

Liegen Deckenbalken OG und Deckenbalken EG genau lotrecht übereinander? Gibt es Zapflöcher vom ehemaligen Ständer. Was steht im EG unter der Fachwerkwand? Der einzubauende Ständer sieht im Querschnitt halbrund aus oder täuscht das durch die Photoperspektive? Hatte die "gekürzte" Fachwerkwand mal Durchbindung zur anderen Hauswand, also praktisch zugaufnehmde funktion zwischen den Fachwerkwänden oder verläuft sie parallel zu den Traufwänden des Hauses (sieht eher so aus). Und wieso eilt ? Hat ja über 100 Jahre so gehalten.
 
Pfosten einsetzen

Es sieht so aus als ob der Pfosten eher eine tragende Funktion übernehmen könnte wenn er weiter links unter den Deckenträger gesetzt werden würde.
Wie von dir beabsichtigt scheint er mehr einen Wandabschluß mit etwas Aussteifung der Fachwerkziegelwand und einen Halt für den Türrahmen darzustellen- oder täuscht das?

Wenn die Tragfähigkeit der Fachwerkriegel unterstützt werden soll könntest du deinen Holzpfosten dicht gestoßen davorstellen und dann mit einem langen Bohrer ein 35 oder 40 mm Durchmesser Loch durch Pfosten in den Riegel bohren und einen Rundstab aus Eiche ( oder Kiefer/Lärche,gerade und mit engen Jahresringen) einleimen.
Im Riegel sollte das Loch etwa im unteren Drittel sitzen.

Wenn die waagerechten Riegel mehr auf Zug verbunden werden sollen könntest du wechselseitig von oben und unten ca 30 Grad schräg Holzbauschrauben 8 oder 10 mm Durchmesser, durch den senkrechten Pfosten in die Riegel schrauben.
Verständlich??

Andreas Teich
 
Thema: Hilfe! Eilt! Ständer morgen setzen!
Zurück
Oben