Hilfe bei Käferidentifikation



Hilfe bei Käferidentifikation

Hallo,

kann mir jemand bitte bei der Identifikation dieses kleinen Käfers helfen?

Er ist nicht größer als 5mm, schätzungsweise 3mm.

Liebe Grüße
Holger



Bild 2


Bild 2

Hier die Unterseite. Leider sehr unscharf.



Bild 3


Bild 3

Und nochmals aus der Nähe...



BEBK



Moin moin,

das ist ein "Bunter Eschenbastkäfer" - Leperisinus fraxini .
Da liegt sicherlich irgendwo Brennholz rum - Esche ;o).

Ansonsten harmlos!

Schöne Grüße
Thomas K.



Vielen Dank



Guten Abend Thomas,

haben Sie ganz herzlichen Dank für ihre Sachkunde. Hatte schon etwas Bedenken, dass wir hier im Haus einen Holzschädlinge haben, der für das alte Bauholz gefährlich werden könnte.

Hatte etwa fünf Tier an unserem Fenster gefunden. Esche würde ganz gut passen, da wir direkt an einem Landschaftsschutzgebiet mit Feuchtgebiet wohnen.

Hatte erst an einen Speckkäfer oder gegebenenfalls Glanzkäfer gedacht. Hatte mich fast kaputt gesucht und am Ende sahen alle Käfer für mich gleich aus.

Nochmals herzlichen Dank und schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Holger