Heuerlingshaus, Lexikon, Geschafft

26.06.2005



Guten Abend,
was versteht man unter einem Heuerlingshaus?
Lexikon-Zugriff hier nur für Mitglieder?
Wie mach'/wie werde ich ich das?
Mit freundlichen Grüßen,
susanne



Geschafft, Teil 1



Also das mit dem Mitglied werden, ist inzwischen (wenn auch im Übereifer doppelt) passiert.
Jetzt guck ich mal, ob das Lexikon klappt...
Danke!
susanne



Heuerlingshaus



Heuerlingshaus = Haus für lohnabhängige Landarbeiter (Heuerlinge), entstanden in Westfalen vor allem in der Folge der Stein-Hardenbergschen Reformen nach 1815.

Grüße



Nach längerer Zeit wollte ich noch Danke sagen!



Hallo Herr Beckmann!
Ganz herzlichen Dank für die Antwort zum Heuerlingshaus - daß darin der Begriff "Heuer" steckte, sah ich ja - ich kannte ihn aber nur von der Seefahrt..."Heuerling" selbst habe ich bis dahin noch nie gehört.
Schöne Grüße aus dem Siegerland,
Susanne