Holzherd säubern

Diskutiere Holzherd säubern im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ich habe einen alten Holzherd. Die Kochplatte ist total verschmutzt und eingebrannt, zum Teil hat der Rost angesetzt. Wie bekomm ich den wieder...
B

Bauer Stefanie

Beiträge
58
Ich habe einen alten Holzherd. Die Kochplatte ist total verschmutzt und eingebrannt, zum Teil hat der Rost angesetzt.
Wie bekomm ich den wieder sauber?
 
Herdplatte

Hallo Frau Bauer,
früher gab es dafür " Schmirgelpapier" für Herdplatten zu kaufen.Als ich noch ein Kind war,war es meine Aufgabe den Küchenherd auf Hochglanz zu "schmirgeln".
Viele Grüße aus Nordhessen
 
Stahlwolle

Hi,

also mit Stahlwolle sollte es problemlos funktionieren. Bei gröberer Verschmutzung auch ruhig die Drahtbürste.


Gruß

Nils
 
Soda

Erst mit starker Sodalauge einweichen, dann abwaschen und abschleifen. Geht auch mit Schmirgeltuch zum Nassschleifen. Sauerei, aber wenigstens kein Staub. Dann mit Herdpflegemittel einreiben und anheizen.
Wenn sich der Rost richtig reingefressen hat, hilft nur ein baugleicher Ersatz oder die Platte von einem Spezialunternehmen runterschleifen zu lassen.
Gewisse Herdplatten rosten immer wieder und wollen unaufhörlich gepflegt werden. Also z.B. nie unten nasse Kochtöpfe auf den Herd stellen und stehen lassen, und Rostspuren sofort mit Stahlwatte entfernen.
 
Speckschwarte

Hallo
Regelmässiges einreiben der Herdplatte mit einer Speckschwarte kann hier schon einiges bringen.Mein Holzherd wird regelmässig so von uns gepflegt, ganz nach dem Rezept von unseren Omas.

Gruss
Marlene
 
Thema: Holzherd säubern

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
1.709
De Meinweg
D
J
Antworten
4
Aufrufe
2.739
Resi
R
F
Antworten
0
Aufrufe
2.309
Fachwerk.de
F
R
Antworten
0
Aufrufe
780
Ralf Brunner
R
Zurück
Oben