wandheizung

Diskutiere wandheizung im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo, vorweg muß ich eingestehen: wir haben gar kein Fachwerkhaus... sondern planen einen Neubau in Standard-Massivbauweise. Aber wir wohnen...
U

Ute Westermann

Guest
Hallo,
vorweg muß ich eingestehen: wir haben gar kein Fachwerkhaus... sondern planen einen Neubau in Standard-Massivbauweise. Aber wir wohnen derzeit in einem alten Fachwerkbauernhaus. Reicht das, um in diesem Forum um Hilfe zu bitten??? ;o)
Wir sind schon vor einiger Zeit auf die Wandheizung aufmerksam geworden und möchten dieses System auf unseren Neubau übertragen. Aber die schwierigste Frage dabei ist: wie findet man einen sachkundigen Heizungsfachmann, der sachkundig berät und nicht nur behauptet, die Wandheizung ist eine hochgeklappte Fußbodenheizung? Besonders, wenn man nicht selbst Hand anlegen möchte (oje, noch so ein Fauxpas...)?
Wir sind uns z.B. nicht sicher, ob es ausreicht, nur eine einzige, entsprechend große Wand zu beheizen und die restlichen Raumwände unbeheizt zu lassen. Wie tief reicht Strahlungswärme als Heizquelle? Wer hat da Erfahrungen?
Was kann man an Mehrkosten für Wandheizung vs. Standardheizung mit Wandheizkörpern rechnen (circa, nur damit wir eine Idee haben, ob die Angebote, die wir eingeholt haben, realistisch sind o.n.)?
Vieln Dank im Voraus für die Hilfe!!
 
Heizsystem

Keine Angst vor dem Einsatz einer Wandheizung im Neubau. Habe da schon ca. 1000 m² Wandflächen mit belegt und diese danach mit lehmputz verputzt. Natürlich sollte ein guter Fachbetrieb die Wärmebedarfsberechnung durchführen. Ein stinknormaler Heizungsbaubetrieb wird da schon überfordert sein, was das thema Wandheizung betrifft! Faustregel sagt: Die Hälfte der Raumgrundfläche sollte mit Wandheizung belegt werden und da vorrangig die Außenwandflächen und wenn möglich noch die Fensterlaibungen mit einer Schlaufe! Heizrohrstärke 12 bzw. 14 mm Verbundrohr und Registerlängen nicht über 70 m. Medium der Heizung immer Wasser. Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung und kann dann auch Fachbetriebe benennen. MfG aus der Umgebindelandschaft OL, wo es auch schon eine Menge Wandheizungen gibt.
 
Re

Hallo, wie bei allem gibt es für die Wandheizung auch eine Fülle von möglichen Varianten. Normalerweise wird die Fußbodenehizung ohne Detailkenntnissen an die Wand geklappt. Das ich hier aber viel wenigen Fläche benötige als im Boden beachten kaum einer. Wir stellen eine Wandheizung her die 200W/m² Energie in den Raum bringt. Der Neubau braucht ungefähr 50W/². D.h. ca. 25% der Grundfläche. Der m² Preis unsere Wandheizung liegt bei 43,46€/m² netto ohne Anschlusstechnik. Gerne machen wir Ihnen unverbindlich ein Angebot für Ihr Haus.
Viele Grüße Gerd Meurer
 
Wandheizung

Hallo Herr Meurer, Hallo Herr Mühle,
vielen Dank für die Informationen. Ich nehme Sie beim Wort und komme auf Ihre Angebote zurück...
Viele Grüße
 
Wenn Sie's minimalistisch haben wollen (und das bietet sich beim Neubau wg. der guten Isolation eigentlich an): Ich Zell bei Schweinfurt sitzt der Ingenieur Werner Stretz, der maßgenschneiderte Wandheizungen auch für Neubauten konzipiert. Mit seinen Plänen können Sie dann zu jedem Heizungsbauer gehen, der das wirklich simple und konkurrenzlos preisgünstige System (billiger noch als eine konventionelle Heizung!) dann umsetzen kann. Nur einfache Kuperrohre, ein Thermostat in jedem Raum und kein Schnickschnack wie Nachtabsenkung o. ä. Anruf lohnt: 09720/951582.
Gruß gf
 
hmmm, sind die 43,46€/m2 jetzt pro m2 Wand oder pro m2 Wohnfläche?

ciao

frank
 
Thema: wandheizung

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
753
wandheizer_in_spe
W
M
Antworten
8
Aufrufe
971
wandheizer_in_spe
W
A
Antworten
1
Aufrufe
1.107
Reisinger Michael
Reisinger Michael
D
Antworten
18
Aufrufe
2.884
oliS
oliS
Zurück
Oben