Wandheizung bei Lehmwänden und einfachverglasten Fenstern

28.10.2011



Hallo zusammen,
unser Dach ist nun schon mal drauf, Fenster ham wir auch und nun geht es ins Innere. Heizung muß her. Da unser Haus aus zwei Einheiten besteht, vorne Faqchwerk hinten alles Mögliche haben wir uns überlegt ob es nicht sinnvoll wäre im vorderen Bereich eine Wandheizung anzubringen. Die Aussenwände wurden mit 4cm Mineralwolle gedämmt, die Fenster in diesem Bereich sind alte sprich Einfachglas, die Wände bestehen aus Lehm. Ist es sinnvoll dort diese Heizung anzuwenden.
Vielen Dank
Ecki



zum Thema Heizung



würde ich mir mal den Link (der mittlere)

http://www.slow-house.de/slow-house/I-3.html

anschauen.

Eine Möglichkeit sein Haus zu "heizen".

FK



Ja



es ist sinnvoll, aber Du musst schon genauer Fragen.

Grüße



Warum nicht Infrarotheizung?



Denk doch mal über eine Infrarotheizung nach. Die macht auch die Wände warm und wirkt als Strahlungsheizung.
Ist vom Energieverbrauch nicht mit einer herkömmlichen Stromheizung zu vergleichen.



Wandheizung



wir sind jetzt soweit, dass wir an einen Dachs denken und dann elektr. Wand bzw. Fußbodenheizung. Es ist halt immer eine Frage ob es sich bezahlt macht
übrigens danke für eure Antworten,
gruß
Ecki
das mit der Infrarot heizung schau ich mir mal an



wandheizung



es wird kalt und jetzt muß eine Heizung her. haben schon diverse seiten angeschaut aber leider fehlt immer noch der kick woher krieg ich sie. Wir haben uns jetzt entschieden eine Wandheizung muß her aber woher wir benötigen jemand der uns sagt paßt mal auf ihr braucht das und das und bekommt es dort - wäre schön wenn sich jemand melden täte.
vorab Danke und es geht weiter
Ecki



Wandheizung Erfahrungsbericht



Wir haben bei der Sanierung unseres Fachwerkhauses eine Wandheizung im Lehmputz selber eingebaut. Dabei habe ich das System von WEM www.wandheizung.de mit dem Klimarohrsystem selber verlegt. Das ist kombiniert mit einer Gas Brennwerttherme.

Wir sind jetzt im achten Jahr und es gibt keine Probleme mit der Heizung. Das Raumklima ist sehr gut und man hat ein angenehmes Gefühl wenn man an der Wand steht.