Wandheizung versus Bodenheizung

Diskutiere Wandheizung versus Bodenheizung im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo Community, sind im Moment schwer am Umbauen. In dem Zusammenhang wird die unterkellerte Küche neu konzipiert. Es stellt sich die Frage...
B

BT

Beiträge
14
Hallo Community,

sind im Moment schwer am Umbauen. In dem Zusammenhang wird die unterkellerte Küche neu konzipiert. Es stellt sich die Frage, den Heizkörper durch eine Wand- oder Bodenheizung zu ersetzen. Im Haus ist eine Gaszentralheizung installiert. Frage: Wie verträgt sich eine Wand/Bodenheizung mit der hohen Vorlauftemperatur der Zentralheizung, welche Abhilfe gibt es? Außerdem, Bodenheizung darf nicht sehr auftragen, max 3 cm, welche schlanken Systeme kennt ihr?

Gruß, Thomas Billen
 
Fußbodenheizung

Hallo Thomas

Ich habe im ganzen Haus Wandheizung auch in der Küche, die unterkellert ist(und Isolierung ist auch vorhanden). Nur im Bad haben wir Fußbodenheizung.
Im nachhinein würde ich aber in der Küche auch Fußbodenheizung legen wegen der Fliesen. In allen anderen Zimmern haben wir Holzböden, die fühlen sich nicht so Kalt an, wie in der Küche die Fliesen. Also nicht falsch verstehen: wenn in der Küche Holzboden wäre ist die Wandheizung super es gibt nichts besseres, es ist nur wegen der Fliesen, die einfach zu kalt sind. Wir würden immer wieder Wandheizung nehmen.
Im Bad haben wir eine Fußbodenheizung mit 3,5-4cm Höhe.(mit Fliesen). Habe vom Heizungsbauer dünne Verlegeelemente bekommen in die die Rohre verlegt wurden, darauf Fermacel Estrichelemente, darauf Fliesen.
 
Häufig

lässt sich an der Gaszentrale die Vorlauftemperatur einstellen bzw. runterregeln.

Wird nur ein Raum mit einer Wandheizung versehen bietet sich der Einsatz eines Rücklauftemperatur-Begrenzungsventil an, das in den Rücklauf geschaltet wird.

Grüße Gerd
 
Gerade Küchen

sind häufig ziemlich vollgestellt, die Wirkung der Wandheizung könnte eingeschränkt sein.

Grüße

Thomas
 
Wand / Bodenheizung

Hallo!
Ich habe bei meinen Küchenplanungen oftmals die handelsüblichen Radiatoren weggenommen und bei 15cm Sockel (was heute ja schon fast Standard ist) vom installateur die Sockelheizung einbauen lassen.
Wenn Du die Seite der Fa Naber.de aufrufst und dort über suchen die Sockelheizung findest, weißt du, wie dort der Aufbau ist.
Die Erfahrungen meiner Kunden waren durchweg positiv - nur die Installateure kannten dieses System nicht. Es funktionierte wirklich von der Montage her so einfach: Radiator ab, Sockelheizung dran, Fernfühler montiert und Stecker für den Ventilator (damit die Luft nach vorn gepustet wird) reingesteckt.
Der Vorteil war der, dass die mit Möbeln zugestellte Küche, welche ja meistens vom Platz her eingeschränkt sind, nicht noch zusätzliche freie Fläche für ein Heizungssystem benötigen.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf Küchen mit einer Grundfläche von bis zu ca. 12m².

Viele Grüße
Silke
 
Austauschen der Fliesen

Wenn Du Terra Cotta statt Fliesen nimmst ist meist das Grundproblem der kalten Fliese weg !
Terra Cotta hat ähnliche "Wärmeverhältnise" wie Holzböden und funktionieren bei Wandheizung super !
 
So, so...

"Terra Cotta hat ähnliche "Wärmeverhältnise" wie Holzböden"

Ich widerspreche. Was die "Wärmeverhältnisse" betrifft, bliebe noch zu klären, was mit diesem weitschweifigen Begriff gemeint sein soll.

Für den Fuß ist es in der Praxis einfacher: eine Platte Cotto und ein unbehandeltes oder geöltes Brett nebeneinanderlegen und darauftreten. Das Holz wird als wärmer empfunden. Warum? Holz leitet die Wärme wesentlich langsamer als Cotto von der Oberfläche weg, entzieht dem Fuß also weniger Wärme. Holz ist zudem leichter, es ist somit weniger Masse durch den Fuß aufzuwärmen.

Sicherlich ist Cotto gegenüber Fliesen die bessere Wahl, aber hinsichtlich Füßwärme nicht mit Holz auf eine Stufe zu stellen.

Grüße

Thomas
 
Eben darum Terra Cotta

Terra Cotta nimmt "relativ" schnell die Wärme auf und hat eine gute Speicherfähigkeit, die weitaus besser wie Fliesen sind.
Holz ist da eher träge.
Wir haben 120 verschiedene Terra Cotta zur Auswahl und die haben zum Teil enormen Gewichtsunterschied.
Zwischen Raumgewicht Eiche und Fichte gibt es auch große Unterschiede.
Wir verlegen gerne auch Massiv-Holz in der Küche !
 
Also

ist doch Holz völlig ungeeingnet für Fußbodenheizung oder?

Grüße
 
Massivholz und Fußbodenheizung

Hallo,
klar Massivholz und FBH gehen nicht oder nur sehr träge !Überhaupt keine Fußbodenheizung bei Wandheizung bleiben, zumal Küchen seltenst Heizung benötigen !

Eventuell im Sockelbereich der Küchenzeilen eine Mini Heizleiste !
 
Mag sein,

daß Cotto etwas besser sein soll wie Fliesen, aber Herr Diamantopoulos schreibt, daß Cottofliesen die Wärme schnell Wärme aufnehmen, ergo ziehen sie schnell die Wärme aus dem Fuß, wenn sie kälter als der Fuß sind, ergo die Füße werden kalt, vielleicht etwas besser als mit normalen Fliesen.
Aber als Ersatz für die Fußbodenheizung, wenn man keine kalten Füße haben will, nicht so der Renner.

Gruß Patrick.
 
Physikalischer Unverstand

"Eben darum Terra Cotta
Terra Cotta nimmt "relativ" schnell die Wärme auf und hat eine gute Speicherfähigkeit, die weitaus besser wie Fliesen sind.
Holz ist da eher träge."

Eben deshalb wird Holz von Barfußläufern als wärmer denn Cotto, Fliese etc. empfunden. Die Ursachen dafür liegen nicht nur in der Masse, sondern eben auch in der Struktur des Materials. Holz ist der Baustoff für Fußböden, der die Wärme am langsamsten ableitet (von Kork 'mal abgesehen).

@ Gerd Meurer
Unbestritten dämmt Holz besser als Stein. Es ist aber ein berechenbarer Baustoff und bei richtiger Dimensionierung aller Komponenten nachweisbar für eine Fußbodenheizung geeignet, AUCH unter bestimmten Bedingungen als massive Diele.

Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

ich habe schon auf Deinen Kommentar gewartet.

Das es bei Holz auch funktioniert ist unbestritten. Nur mit welchen Aufwand da gehen die Meinungen wie wir beide wissen doch auseinander.

Grüße Gerd
 
Noch zur "Wärmespeicherfähigkeit"

...die braucht bei einer Heizung kein Mensch, sie macht die Regelung nur träge. Idealerweise will man alle Raumflächen möglichst schnell und möglichst nur wenig warm haben.
 
Strahlungswärme

Wandflächenheizungen oder auch Heizleisten arbeiten mit der Stralungswärme ( Ausführliche Beschreibung Prof.Dr. Ing. C.Meier Richtig Bauen - Bauphysik im Zwielicht .. ),
diese reagiert auf Masse - somit ist in den meisten Fällen auch eine Fußbodenheizung bei Terra Cotta hinfällig, da Terra Cotta eine poröse Struktur (Hoher Lufteinschluß) hat und somit Wärme auch leicht speichern kann (Lange nicht so träge wie Fliesen oder Holz).
Bei einer gut ausgelegten Stahlungswärmeheizung (entsprechenden Hüllflächentemperierung) wird der Boden ebenso warm und da ist Terra Cotta gegenüber Fliesen klar vorzuziehen. Selbstverständlich würde auch ein Massivholzboden gehen. Eine Fußbodenheizung ist dann wirklich unnötig.

Vorraussetzung ist natürlich der gedämmte Unterbau, der bei FBH ja unbedingt erforderlich ist.

Es spricht auch nichts gegen "Fußbodentemperierung", wobei aus meiner Sicht die Fußbodenheizung jedoch die ungesundeste Wärmeabgabe ist.
 
Ja, der Herr Prof. Dr. Ing.

- lang nichts mehr von ihm und seiner mysteriösen Bauphysik gehört...

Herr Diamantopoulos, ich verstehe aber nicht, warum irgendwelche gedämmten Unterbauten notwendig sein sollten, lt. Herr Prof. Dr. Ing. dämmt doch Dämmstoff gar nicht!!! - Kann man also immer weglassen?!? ;)

"Strahlungswärme reagiert auf Masse" (also nix für Holzhütten, oder wie) - sehr fragwürdige Aussage , ebenso wie "FBH ist ungesund".

Terrakotta liegt (trotz den "Lufteinschlüssen") von der Wärmeleitfähigkeit und der spezifischen Wärmekapazität, um mal hier ein paar relevante physikalische Parameter zu nennen, zwischen Holz und Fliesen - also, wenn Sie so wollen, weder Fisch noch Fleisch ;).

Herr Böhme schwört übrigens auf angewärmte Holzdielen, Obacht!
 
Prof. Meier

Hallo Herr Göb,
ob mit der Theorie von Prof. Meier oder "Ihrer nix funktioniert oder wie" -
Es funktioniert mit und ohne Unterbauten, (in Holzhäusern usw.) der Energieverbrauch ist dann unterschiedlich.
Ein phys. Ausgleich findet (absorbierte und emitierte Wärmeenergie) immer statt.
Ich hab auch keine Zeit und keine Lust Grundsatzdiskusionen über angebliche Mysteriösitäten mit Ihnen zu führen.
Das Mysterium Strahlungswärme mit Heizleisten oder Wandheizung funktioniert ziemlich gut , ja sogar erfolgreich, wirtschaftlich wie auch mit höchster Kundenzufriedenheit, fast 20 mysteriöse Jahre schon.
Wenn schon denn schon:
Bitte exakte Parameter für Terra Cotta mit 1800 kg Raumgewicht und 15 % Kalkanteil 30 mm und Eiche Massivholz 22mm mit Ästen sowie einer Fliese 10mm mit Raumgewicht 2300 kg und glasierter Oberfläche.
Fisch ist nicht gleich Fisch !
Bitte unterlassen Sie Ihre vom Wind gefegten Andeutungen oder Behauptungen über Herrn Prof. C. Meier.
Zwischen Fisch und Fleisch bleibt ein Unterschied, sichtbar, spürbar usw.
Schade dass Sie sich trotz tausendfacher Zufriedenheit mit Schlagwörtern profilieren möchten.
Erwarten Sie auch bitte keine Antwort mehr von mir - es ist mir zu .......


Zeitaufwändig !

danke.
 
Also für alle,

die nicht Jan heißen und sich in Ihrem Profil hier auf Fachwerk.de nicht mit dem schwerlich Objektivität verheißendem Begriffskonglomerat "Dämmstoffwahngegner und Heizkörper- und Fußbodenheizungsgegner" selbst titulieren, sollte ein einfacher Test mit dem nackten Fuß genügen. Dem Rest soll sein Glauben gelassen werden.

Übrigends, Jan (Heizkörpergegner): Eine Heizleiste ist ein Heizkörper, klein und unvollkommen, mitunter aber wohl in der Altbausanierung an kondensatgefährdeten Stellen angebracht. Eine Wandheizung macht auch St.Meier nicht daraus.

Vielleicht hilft der Glauben ja auch gegen kalte Füße.

Grüße

Thomas
 
Aua,

Thomas. Das Besipiel mit dem Fuß auf einer kalten Oberfläche habe ich hier im Forum schon mal von einem Dämmgegner gelesen. Da ging es mal wieder irgendwie um "Dämmung der Kellerdecke bringt doch eh nix", lieber Teppich verlegen. Ich krieg's nicht mehr zusammen, aber irgendwie sollte der nackte Fuß auf der Stahlplatte der Beweis für "Dämmung bringt nix" sein.
Ist halt das übliche Rosinenpicken in der Physik. Mal hilft der eine Teilbereich einer Formel für eine lustige Theorie, mal der andere. Hin und wieder hilft er nicht (siehe oben, harhar) und dann wird noch der Meier ins Boot geholt (König der Rosinenpicker, allerdings fast schon erschreckend professionell).

Gruß Patrick.
 
Thema: Wandheizung versus Bodenheizung

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
759
wandheizer_in_spe
W
M
Antworten
8
Aufrufe
974
wandheizer_in_spe
W
A
Antworten
1
Aufrufe
1.108
Reisinger Michael
Reisinger Michael
D
Antworten
18
Aufrufe
2.897
oliS
oliS
Zurück
Oben