Lärche Dielenboden

Diskutiere Lärche Dielenboden im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, wir wollen unser Fachwerkhaus komplett renovieren lassen. Der zuständige Architekt hat uns Lärche Vollholzdielen für die Wohnräume (mit...
E

Epic

Beiträge
2
Hallo,
wir wollen unser Fachwerkhaus komplett renovieren
lassen.
Der zuständige Architekt hat uns Lärche Vollholzdielen für die Wohnräume (mit Fussbodenheizung) empfohlen.
Nun meine Frage: Lärche ist, soweit mir bekannt
ist ein weiches Holz,ähnlich der Kiefer und Fichte. Taugt dieses Holz für Fussböden oder kennt jemand eine geeignete Alternative, da ich nicht alle paar Jahre den Boden abschleifen möchte .Auf Antworten freut sich

Epic

Grüsse
 
Fußboden in Lärche

ist eine schöne Sache. Lärche (Kernholzbaum) gilt als mittelhart, Fichte (Reifholzbaum) als weich; aber es kommt auch immer auf die Benutzung an: z.B. würde ich nicht gerade eine Schlosserwerkstatt damit einrichten oder einen Tanzsaal damit belegen (Pfennigabsätze); gegen Verlegung bei normaler Beanspruchung für Wohnen und Geschäft hätte ich nichts einzuwenden.
Grüße
 
Dielen + Fußbodenheizung...

bringt wohl nicht sehr viel. Holz ist kein Wärmeleiter, arbeitet auch stark, ist für Fußbodenheizung nicht geeignet. Es gibt Parkettsorten, die sind tauglich. Alternative: Heizleisten (?) Grüße Annette
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Also ´Lärchedielen
und Fussbodenheizung taugt nicht, wenn ich das richtig verstanden habe ? allerdings liegt das Problem einen "Fachmann" für Heizleisten, bzw. Wandheizung zu finden, da die normalen Heizungsbauer sich doch arg schwer tun mit Alternativen oder einfach nicht wollen.

@Dietmar
na, dann hat der Architekt wohl doch nicht ganz
unrecht, da die Räume ganz normal bewohnt werden sollen.

Vielen Dank
 
Massivholz-Dielen und Fussbodenheizung

Hallo, es gibt nur ein kleine Problem mit Massivholz-Dielen und Fußbodenheizung. Die Vorlauf-Temparatur der Fußbodenheizung darf maximal bei 27 Grad liegen, sonst arbeiten die Dielen zu stark. Das ergibt eine Dielentemperatur von ca. 22 Grad. Das bedeutet gleichzeitig, daß die Heizung relativ träge ist. Es dauert, bis die Wärme durch die Dielen gewandert ist, dann behalten sie aber auch lange ihre Wärme. Das eignet sich aber besonders gut für eine Solarthermie.
Eine Wandheizung ist oft die bessere Alternative, aber das war bei uns leider nicht moglich. Infos zu Wandheizungen gibt es hier im Forum...
Viele Grüße, Elmar
 
Fußbodenheizung

Hallo Epic,

Lärche ist ein super Holz und härter als di denkst. Selbst Kiefer ist sehr gut für Dielen geeignet. Ich würde jedoch auf die Fußbodenheizung verzichten, es sei denn du bist dich der möglichen Schäden bewusst. Öle nur die Dielen, das ist der beste Fußbodenheizungsersatz. Grüße, Michael
 
Thema: Lärche Dielenboden

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben