Pelletsheizung

Diskutiere Pelletsheizung im Forum Haustechnik im Bereich - Tagchen, alle, hätte Fragen zwecks Anschaffung Pelletsheizung. Meine Familie, Frau + 2 Kinder, bewohnen ein Haus mit 200 m2 Wohnfläche, die...
R

Regina Pregel

Guest
Tagchen, alle, hätte Fragen zwecks Anschaffung Pelletsheizung.
Meine Familie, Frau + 2 Kinder, bewohnen ein Haus mit 200 m2
Wohnfläche, die Fenster sind im Jahr 1998 erneuert [ersetzt) worden. Das Dach ist recht gut abisoliert und auch ausgebaut.
Welche Pellestsheizung (wieviel Kw ) würdet ihr empfehlen ? Bitte Antworten, die von einem Techniklaien wie mir verstanden werden können.
Vielen Dank im Voraus
Regina
 
Berechnung

Wenn Sie eine richtig dimensionierte Heizung haben wollen muss eine Berechnung an Hand des konkreten Objektes erstellt werden. Da spielen dann alle Bauteilaufbauten und Raumhöhen eine Rolle. Die Berechnung können einige der Heizungsfirmen, die solche Kessel installieren machen(leider nicht alle). Mit irgendwelchen Daumenwerten zu hantieren bringt nichts, weil es meist zu einer Überdimensionierung führt - und dann arbeitet der Kessel nicht mehr wirtschaftlich. Verlangen Sie vom Heizungsbauer eine Berechnung.
 
moin moin

ich würde empfehlen gleich zwei fliegen mit einer klappe zu schlagen

durch energiesparberatung des bafa erhalten sie zum einen vorschläge was an ihrem haus noch verbessert werden kann und dann auch die info wieviel kw die heizung ihres hauses im jetztigen zustand benötigt

kostet 222,- euro eigenbeteiligung für 1-2 familienhaus

adressen wer sowas macht gibt es unter

http://www.bafa.de/1/de/service/download/energie_plz_5.pdf
 
Danke

Klasse, vielen Dank, habe einen Energieberater direkt um die Ecke rum gefunden, jetzt mal abwarten, was der sagt, vielen Dank an alle.
Mfg
Regina
 
Pelletheizung

Hi Regina,
einen kleinen Nachtrag zu den Kommentaren meiner Vorrednerinnen und Vorrednern.
Ich hatte auch überlegt eine Pelletheizung einzusetzen.
Folgendes war für mich nicht zufriedenstellend:
Wartung der Heizung und der damit verbundenen Kosten (tausente von Motoren Wellen Lüfter usw.)
die Stromaufnahne (oben genannte Motoren Zündgeläse usw.
Geringe Lagerfähigkeit der Pellets (ca 1-1,5 Jahre, ich habe einen 70m³ Hochsilo zur Verfügung)
Probleme mit dem Schonstein (Kondensatbildung in der Überganszeit und im Sommer, damit verbunden Rußablagerungen und die Gefahr eines Schonsteinbrandes wenn die Heizung in den Vollastbereich übergeht)
Erneute Abhängigkeit von einem Lieferranten.
Nach diesesn Überlegungen habe ich mich entschlossen eine Stückholzheizung einzubauen.

Gruß Frank
 
Thema: Pelletsheizung

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
3.857
Andreas Kapitzke
A
B
Antworten
21
Aufrufe
3.427
Hans Berger
H
V
Antworten
11
Aufrufe
2.487
David Dawids + Isabelle Foucaud
D
Zurück
Oben