Energiegehalt von 1l Heizöl

11.05.2006



Hallo zusammen,

ich würde gerne Wissen wieviel Kilokalorien Energie in einem Liter Heizöl stecken.
Das gleiche würde ich auch gerne für 1 qm³ Gas erfahren.
Würde gerne ein vergleich für den Energiebedarf bei der Herstellung von Baustoffen erstellen.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Besten Dank schon mal.

MFG Kai



Wie wär's denn mal mit



Tante GooXXX befragen? Mit der Fragestellung kommt auf dem ersten Rang dieser Link:
http://www.oeko-kick.de/uploads/media/Energieversorgung_Teil_1.pdf
Auf Seite 11 bekommst Du die Antworten, "leider" nur in KWh.

Grüße
Ulrike Nolte



Hier...



...gibt's noch die Umrechnung von kWh in kcal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kalorie

Vergessen Sie bei Ihren Berechnungen nicht die diversen Transportwege und den Energieeinsatz für die Rohstoffgewinnung. Allerdings ist es mit den Energiebilanzen so eine Sache. Je nachdem, wo ich die Grenze ziehe, kann ich jeden Baustoff schön oder eben auch schlecht rechnen. Und wenn man das Ganze dann noch mal unter dem Aspekt Nachhaltigkeit / Dauerhaftigkeit / Zeit betrachtet, sieht es meistens schon wieder anders aus. Aber das Wochenende steht ja vor der Tür;-)

Frohes Schaffen!



Besten Dank,



so eine Tabelle habe ich gesucht. Auch die Umrechnung wird mir bestimmt weiterhelfen.
Ich werde mich bei diesem Vergleich erstmal nur auf die reinen Produktion beschränken (bearbeitung der Rohstoffe, Trocknen, Brennen). Das sind meiner Meinung nach feste Grössen. Transport und so ist viel zu Unterschiedlich.

Mfg Kai