alte Haustür wieder einsetzen - wie kann die Schwelle abgedichtet werden?

Diskutiere alte Haustür wieder einsetzen - wie kann die Schwelle abgedichtet werden? im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo, wir haben den Eingangsbereich wg. Holzbockbefall neu aufbauen müssen (Holzständerbau) und jetzt soll unsere Haustür wieder eingebaut werden...
E

Esther

Beiträge
30
Hallo,
wir haben den Eingangsbereich wg. Holzbockbefall neu aufbauen müssen (Holzständerbau) und jetzt soll unsere Haustür wieder eingebaut werden vom Tischler.

Das Problem ist, dass für die neue Holzständerkonstruktion ca. 6cm vom alten Bodenbelag (Fliese, darunter Estrich etc.) abgeschnitten werden mussten und es jetzt eine "Rinne" gibt (s. Foto). Der Zimmermann hat bis hierhin den Neubau erstellt und meint, jetzt sollte die Tür eingebaut werden.

Wie kann ich jetzt wieder eine Schwelle/ein Planum herstellen, ohne dass mir Wasser z.B. seitlich in die Dämmung läuft? Die Wand und auch die Tür werden bei Regen & Wind in der unteren Hälfte naß.

Ach ja, von außen kommt noch eine Schalung aus Holz davor - aber die hilft ja auch nicht, eindringendes Wasser über den Schwellbereich zu verhindern. Der unten noch sichtbare Holzbalken wird rausgesägt, der war nur zu Transportzwecken, um die Wand zu stabilisieren.

Hat jemand eine Idee oder dringende Hinweise, was gemacht werden sollte?
 
Haustür

Unter die Fliesen hätte eine an der Außenwand hochgezogene Abdichtung gehört. Ob wie bei Balkonen mit höhengleicher Tür üblich eine Schlitzentwässerung machbar bzw. hilfreich ist kann ich bei Ihnen nicht sagen.
Da weder eine höherliegende Schwelle noch eine Sockelabdichtung noch eine Entwässerung vorliegt, empfehle ich ihnen einen Windfang oder wenigstens ein Vordach zu setzen.

viele Grüße
 
Nachtrag

Es handelt sich um den alten Fliesenbelag - da die ursprüngliche Abdichtung mit der alten Wand gefallen ist, müssen wir jetzt irgend eine andere Lösung finden - oder die ganzen Stufen vor der Tür neu machen...
 
Thema: alte Haustür wieder einsetzen - wie kann die Schwelle abgedichtet werden?

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
2.916
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
O
Antworten
3
Aufrufe
439
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
C
Antworten
9
Aufrufe
928
Dietmar Fröhlich
D
F
Antworten
33
Aufrufe
8.767
Familie Horbank
F
Zurück
Oben