Haustür aus Stein

Diskutiere Haustür aus Stein im Forum Fenster & Türen im Bereich - Guten Tag, In meinem denkmalgeschützem Haus, will ich eine neue Haustür einbauen lassen. Bei einer Ausstellung habe ich geniale Haustüren aus...
A

Andreas Maier

Guest
Guten Tag,

In meinem denkmalgeschützem Haus, will ich eine neue Haustür einbauen lassen. Bei einer Ausstellung habe ich geniale Haustüren aus Naturstein gefunden. Nun bin ich mir nicht sicher, ob das Denkmalamt zustimmen wird. Es gibt ja einige Objekte, welches Stahltüren eingesetz wurden, als markantes Zeichen, das diese Haustür im 20.Jahrhundert eingebaut wurde und nicht zum historischem Denkmal gehört.

Meine Agumentation wird so sein, das man erkennen soll, dass die Steintür nicht zum historischem Denkmal gehört und das dies eindeutig ein Bauteil aus dem 21 Jahrhundert ist.
Ihr könnt euch mal die Haustüren anschauen und eure Meinung dazu schreiben.

www.stonedoors.de

Grüße aus Hessen
 
Hallo,

ich habe mal einen Blick auf die Seite geworfen. Ich weiß nicht was Sie für eine Haus haben.

Aber für ein Fachwerkhaus kann ich mir so eine Tür nicht vorstellen.

Grüße
 
Da kann ich...

...Gerd Meurer nur beipflichten.
Das was dort "pfeilgeboten" wird ist für ein Fachwerkhaus (wenn es denn eines ist) nur schwer vorstellbar.

Auch vermute ich, dass das Denkmalamt da ein "wenig" intervenieren wird.

Eine Haustür spiegelt ja gerade bei einem Denkmal die "Nutzungsgeschichte" wieder.

Aber schauen wir mal.
Wäre schön, wenn über den weiteren "Werdegang" berichtet werden würde.

Grüße
Martin
 
Wer rollt uns den ---

--- Stein von des Grabes Tür ??? - Es ist jedenfalls erstaunlich, auf was für Ideen Menschen so kommen können.
Ob ein Baudenkmal nun ein Fachwerkhaus oder ein Massivhaus ist, haben nach meiner Meinung solche Gebilde dort NICHTS zu suchen ! Dann lieber eine schlichte, gut gestaltete
Haustür aus Holz -- ohne Schnörkel und Kringel, mit ordentlichen - dreidimensional nachstellbaren Bändern -
Schloss mit Dreifachverriegelung ---- und vor allem mit der richtigen Oberflächenbehandlung auf Naturölbasis , lange
haltbar und leicht renovierbar.
 
the flintstones

herzlich willkommen bei familie feuerstein!
vielleicht erträglich oder sogar reizvoll in einer entsprechenden architektur, aber bestimmt nichts für ein denkmalgeschütztes gebäude, egal aus welcher epoche!
etwas verwunderte grüße carmen riedl
 
Stonedoors

Hallo Herr Maier
Die Welt ist schlecht, aber das Leben ist schön!
Im Prinzip haben sie recht: man muß neu und alt gegenüberstellen können. Ich finde diese Idee erstmal gut, dann kommt erstmal eine Weile garnichts,
aber es gibt noch viel mehr Möglichkeiten.
viele Grüße
 
Als Natursteinfan...

...kommt man schon mal auf lustige Ideen (Subwoofer mit Naturstein, den Röhrenverstärker meines Freundes beplanken...) aber auf eine Haustüre wäre ich nie gekommen.
Es sieht sehr schön aus (die Tür als Einzelobjekt), nur fällt mir partout keine Hütte ein, an der ich mir so eine Türe vorstellen könnte. Nicht mal an eine der bunten Buden aus den Filmen "Oscar" oder "Hasch mich, ich bin der Mörder" mit Louis de Funes.
Und an einem Haus, das irgendwie denkmalgeschützt ist, irgendwie schon gar nicht.
Aber man lernt nie aus. Ich muß das mal dem Granithändler meines Vertrauens erzählen. Bin gespannt, ob er schon davon gehört hat...
Aber lieber Andreas, wenn dir eine solche Türe gefällt und das Amt läßt es durch, dann bau eine ein. Es wird immer Geschmacksache bleiben. Wie oft wurde in der Vergangenheit der Geschmack von Vorbesitzern an Gebäuden wieder geändert/zurückgebaut? Nicht erst einmal und wenn es dir gefällt, anderen aber nicht, ist es ja erstmal wurschd.
Der zukünftige Besitzer wird das Haus irgendwann mal auch wieder seinem Geschmack anpassen...

Gruß Patrick.
 
Hallo Herr Maier,

ich positioniere mich mal hinter Herrn Göbels "guter Idee", etwa in der Mitte des Bereiches "dann kommt eine Weile gar nichts".

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer

P.S.: 7 mm Naturstein Dekor: Bambus?
 
Thema: Haustür aus Stein

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.992
Fachwerk.Kotten
F
B
Antworten
6
Aufrufe
1.354
Baustein
B
H
Antworten
4
Aufrufe
689
Olaf Bernhardt
O
Zurück
Oben