neue Haustür

24.05.2020 Ally

neue Haustür

Ich möchte eine neue Haustür und zwar zweiteilig. Nun habe ich mehere Haustüranbieter gefragt und alle haben gesagt, die kleine Flügeltür muß mindestens 40cm breit werden Jetzt ist er 30cm oder 35cm (ich weiß nicht wie ich es messen muß, da eine Schräge dort ist). Die lichte Türbreite ist vom Innenrahmnung 130cm breit. Das bedeutet einen lichtendurchgang von nur 71cm in der Zukunft. Die jetzige Tür hat ein Türblatt von 85cm Da die Tür vor einer Treppe ist wollte ich den lichtausschnitt längst in der Breite 20cm haben.
Gibt es wirklich nur die Möglichkeit den Zweiten Flügel in 40cm herstellen?



Haustüranbieter



wen bezeichnest Du als "Haustüranbieter" ? Meinst Du damit auch regionale, noch handwerklich arbeitende kleine Tischlereien ?



Haustüranbieter der Handwerker



Ich habe eine Tischlerei gefragt, die hat gesagt, es gibt den Metallrahmen nicht kleiner.
Die beiden Anderen die mit einer Haustürfima zusammenarbeiten ,sagten das auch. Ich wollte hier nicht die Firmen öffentlich machen.(A,R.F)



Wenn...



130cm Gesamtbreite gegeben sind, und davon 40cm für den kleineren Flügel abzuziehen wären...dann bleiben rund 90cm für den größeren Flügel.

Wozu der kleinere Flügel, tischlerisch gefertigt, 40cm breit sein muss, ist unklar.

Und: Was genau hat ein Metallrahmen da verloren?

Grüße

Thomas



Andere Möglichkeit



wenn es tatsächlich drum geht mehr Licht in der Flur zu bekommen, sollte ein Tischler abschätzen können, ob vorhandene Kasettenfüllungen ( teilweise) in Glas ausgeführt werden können. Es ist ja ansich eine aufwändig gearbeitete Tür, die vielleicht ? aus der Bauzeit des Hauses stammt und zum Charakter beiträgt?



Der Metallrahmen



Der Metallrahmen, so habe ich es verstanden, soll die feste Verbindung für das Türschloß und die Verriegelung des zweiten Flügels sein. Der Rahmen der Tür braucht auch Platz. Von außen Mauer bis zur anderen Mauer ist das lichte Maß 1,20m.



Tischler gefunden!



Ich habe einen Tischler gefunden, der mir meinne Haustür aufarbeitet und aufdoppelt für eine bessere Wärmedämmung. Leider kommt er erst ende Juni. Aber ich habe Geduld.