Haustür, Aussehen und gestaltung

12.02.2007


Hallo zusammen,
da unsere Haustüre von einem Auto zerstört wurde, muss ich in unser Fachwerkhaus von 1821 eine neue Tür einbauen. Die vorhandene Tür war nicht original, kann also nicht als Vorbild dienen.
Wo kann man sich über Originaltüren aus dieser Bauzeit kundig machen? Gibt es da Links, Bücher, Fotos etc.?
Wäre über viele Hinweise dankbar, da die neue Tür möglichst historsich korrekt aussehen sollte.
Gruß
Andreas



Neue alte Haustür



Hallo,

habe gerade beim "googeln" innerhalb von zwei Minuten jede menge nützlicher links zum Thema gefunden.
Stichwort: historische Haustüren

Grüße



Ahoi ,



diese hab ich neulich in der Südschweiz gesehen , ist aus ähnlicher Zeit . Gruß Jürgen Kube



alte türen und sonstiges material



unter www.baurat.de kommt man zu händlern historischer baustoffe. türen sind eine eigene rubrik, und es gibt im süddeutschen raum ein großes angebot.

viel erfolg
susanne