Suche Gutachter für das Gebiet Echter Hausschwamm

11.03.2005


Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich stehe auf der Verkäufer Seite eines Hauses aus 1900. Nach Verkauf vor 5 Jahren ist nun der Echte Hausschwamm entdeckt worden und ich soll nun gewußt haben, dass das Haus befallen war, weil ich an mehrenen Stellen an dem Fußboden (Holzdielen) ausgebessert habe. Ich kann versichern, keinen Schwamm bei diesen Arbeiten gesehen zu haben. Nun ist mir von einem Holzbiologen ein Gutachten vorgelegt worden, das ich gerne verstehen würde.
Bitte nennt mir jemanden aus dem Raum Hamburg. Vielen Dank !




Hausschwammbegutachtung


Hausschwamm

Guten Tag David
ich würde ihnen vorschlagen dass sie sich an Ihre Handwerkskammer in Hamburg wenden und dort nachfragen ob es einen öffentlich bestellt und vereidigten Sachverständiger im Zimmererhandwerk gibt mit dem Fachgebiet Pilze und Holzschädlinge an Fachwerkkonstruktionen weil ich davon ausgehe dass diese Angelegenheit sehr wahrscheinlich mit einem Rechtsstreit endet.
Nun meine Fragen:
1.was ist das für ein Gutachten und von wem ist das erstellt worden?
2.ist das ein freier Sachverständiger oder einen öffentlich bestellt und vereidigter Sachverständiger?
3.wie groß ist der Hausschwamm schaden?
4. haben Sie die Reparaturmaßnahmen im Fußbodenbereich dokumentiert beziehungsweise Fotos gemacht?

Sie sehen also es gibt genügend fragen die es zu klären gibt und auch geklärt werden sollten bevor man einen Gutachter beauftragt

Für eventuelle Rückfragen können Sie meine Daten aus meinem Profil entnehmen

Mit zimmerlichem Gruß
Andreas Vollack
aus Hann. Münden



Und noch ein Bild vom echten Hausschwamm (Fruchtkörper)


Wie giftig  sind Hausschwammsporen?



Und ein Bild zum Lachen oder einfach nur so zum Spaß





Hallo David


Die dritte Seite des ehemaligen Vierseithofes: Die Scheune

Wenn ich es recht verstehe, hast Du Dein Haus vor 5 Jahren verkauft und der Käufer stellt diese Ansprüche gegen Dich?

Bist Du gewerblicher Immobilienmakler? War nur eine Nebenfrage, ansonsten schliesse ich mich vor allem Andreas an. Hast Du zu den lokalen Gutachtern kein Vertrauen, dann kannst Du glaube ich sicher auch einen der hier vertretenen engagieren :) Achte aber vor allem auf einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen, wie z. B. Andreas, denn nur diese sind wirklich unabhängig und daher objektiv.

Verwunderte Grüße



gutachter


DHBV Sachverständige

Lieber David

Bitte wende dich an den Sachverständigenkreis des DHBV.
Hier finden sich vor allem Gutachter für diesen Problembereich. (Gehe mit der Maus auf das rechte Bild)

Mit besten Grüßen

L. Parisek



Hausschwammbegutachtung



Danke für die Hinweise.
David



Hausschwamm



Hallo ruf mich doch mal an komme aus Oldenburg kann dir vieleicht helfen.Tel 0174/1466995 www.klinker-reinigung.de



Hausschwamm Gutachter



Hallo liebes Forum,
habe supertolle Hilfestellung von Herrn Vollack bekommen und habe jetzt auch in Hamburg einen Sachverständigen gefunden.
Gruß David



Dein Hausverkauf



Hallo David,
habe von Deinem Fall gelesen und interessiere mich dafür, wie es Dir ergangen ist, da ich in einer ähnlichen Situation bin.
Wäre Dir einer Antwort echt dankbar.

Gruß Teresa