Hausschwamm ?

29.10.2017 Chris-Hab



Hallo zusammen,
Ich hab erneut eine frage...

Derzeit beschäftige ich mich mit einem Hauskauf, heute hatte ich die Gelegenheit mir den Dachstuhl anzusehen und musste feststellen das ein Balken überhaupt nicht gut ausschaut. Was ist da passiert ?



Sparren



Das kannst Du am besten einschätzen, lieber Fragesteller denn Du warst vor Ort.
Um festzustellen ob das ein Myzel ist braucht man kein Mykologe sein. Riechen, schauen, anfassen und dazu gesunder Menschenverstand reicht.
Mit einem schlechten Foto als Basis kann man nur raten.
Ich rate mal das sind Reste eines Luftschutzanstriches.



Dem könnte man aber...



...wiedersprechen.
Die weißen Stellen zudem auch feucht oder naß aus und somit wäre eine Befallstelle mit Myzel naheliegend und sollte von einem Baubiologen mit Schwammkenntnissen begutachtet werden.
Ist darüberliegend eine Dachleckage etwa vorhanden?