Hausalter

09.11.2020 Milli2808

Hausalter

Schönen guten Tag,
Wir haben gerade ein sehr altes Fachwerkhaus gekauft und wollen nun möglichst viel über die Geschichte herausfinden. Wir kennen bereits einige Daten zum Beispiel die Personen die dort seit 1700 leben. Das hau steht im Mittelhessischen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie alt das Haus sein könnte.
Liebe Grüße
MK



Vielleicht hat jemand mal ein Gewerbe



in dem Haus betrieben. Dann könntest Du beim Finanzamt mal anfragen. So ging es bei mir. Dort habe ich z.B. erfahren, wie alt mindestens mein Haus ist, wer Eigentümer war und sonstiges. Das war spannend. :-)



Guck



doch mal hier :

https://denkxweb.denkmalpflege-hessen.de/

evtl gibts euer haus in der denkmaltopographie

lg
o



Beim Bauamt kannst du



die alten Bauakten erfragen. Wenn sie dort nicht sind, können sie Dich ans Archiv verweisen, wo die älteren Akten aufbewahrt werden. Selbst mehrere Jahrhunderte zurückreichende Bauvorhaben werden dort archiviert.

Eine weitere Möglichkeit ist die Altersbestimmung des Holzes.




Mittel-Webinar Auszug


Zu den Webinaren