dielenböden ölen, ggfs. auch färben: wie? womit? ...

14.04.2005



hallo zusammen.
hab nen abgeschliffenen Dielenboden in buche(glaub ich wenigstens). womit öle ich den jetzt? wie mache ich das? wielange muß es einziehen? womit trage ichs auf? tipps wie am schnellsten-einfachsten...
welches öl, wo bekomme ich es? was kostet es so ca.?
wollte gleich auch mal im Baumarkt fragen - was darf ich denn auf keinen fall nehmen?
und dann noch ganz entscheidend: habe ausgerechnet im Wohnzimmer zwei verschiedene hölzer - dunkle(?eiche?) und helle(?buche?). kann ich die hellen vor dem Ölen dunkler färben? womit?
vielen dank,
nik



Hartoel bringts!



Hallo,
Hartoel muß Du nehmen, z.B. Aglaia Hartoel von den Beeckschen Farbwerken (http://www.beeck.de) oder Wasserlack. Farbanpassungen kann man mit Holzbeize machen, dazu braucht man aber jemanden, der was davon versteht (z.B. einen Schreiner).
Bloß nichts vom Baumarkt, taugt nichts!

Viele Grüße

Markus Schwarz