Holzdielen aufarbeiten....

10.06.2005



...wird Arbeit machen, aber ich bin mir sicher das diese sich lohnen wird und ich froh sein werde es getan zu haben. Ich muss nur noch die Verlegplatten entfernen und dann kann es losgehen.
Dazu habe ich dann vorab aber einige Fragen:

-Durch die Verlegeplatten des Vormieters werden natuerlich einige Loecher in den Dielen sein. Wie bearbeite ich die am Besten? Zumachen? Schrauben versenken?

-das Ausleihen der Schleifmaschienen fuer ein Wochenende wird mich ungefaehr 50 Euro kosten. Mit was muss ich fuer ca.35 qm an Materialkosten (schleifpapier,Hartoel etc..) rechnen?
Das Abschleifen fuer 35 qm bekommt man an einem Wochenende doch hin oder?

-habe schon mitbekommen das versiegeln nicht empfohlen wird...welches Hartoel ist am Besten geeignet? Gibt es da verschieden Farbsorten...moechte meinen Dielenboden dunkel haben...
Hat Hartoel irgendwelche Nachteile? Konnte bisher nur von Vorteilen lesen...

-Wie oft muss ich nach dem Schleifen das Oel auftragen? Muss es nachdem ersten Auftragen fein geschliffen werden? Und wie lange dauert es bis der Boden begehbar ist und wie lange dauert es bis er bestellbar ist?

Bin zwar sehr kreativ, aber leider Laie in Holzarbeiten :-)
Freue mich ueber Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus dafuer...

Marco





Hallo,

ich arbeite auch gerade meine Holzdielen auf und habe gerade deinen Beitrag gelesen. Das abschleifen ging bei mir ganz gut. Jetzt suche ich nach einer passenden Farbe, möchte die Dielen auch dunkel haben. Das Dielen sind aus Fichte. Bist du inzwischen bei einem Farbton schon fündig geworden? Leider gefallen mir bis jetzt alle Farbtöne nicht, die ich getestet habe. Bin einfach nicht sicher und suche immernoch nach einer Farbe, vielleicht kannst du mir einen Tip geben?????????

Gruss Tanja





hallo holzwürmer
ich hab gerade heute dielen geschliffen.es ging gut,hatte auch schon übung. was mich an dielen stöhrt ist,dass sie schon nach einem jahr mächtig nachgedunkelt sind.ich finde sie heller doch schöner.ich hatte sie letztes jahr geölt und gewachst.kann ich etwas tun,damit sie hell bleiben? über einen rat würde ich mich freuen.

angelika jakoby