Fachwerkinnenwand

Diskutiere Fachwerkinnenwand im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Mir empfohlene Innendämmung: 6 cm Pavatex Difuterm vollflächig im Putz verkleben, Elektroinstalationen reinfräsen und wieder mit Gewebe verputzen-...
R

Renè2

Beiträge
33
Mir empfohlene Innendämmung: 6 cm Pavatex Difuterm vollflächig im Putz verkleben, Elektroinstalationen reinfräsen und wieder mit Gewebe verputzen- tapezieren. Würde lieber Holzständer an die Wand schrauben, dazwischen mit Hanf 6 cm dämmen, Elektroinstalation verlegen und mit Gipskarton doppelt beplanken. Ohne Dampfbremse oder Sperre! Warum brauche ich eine Dampfbremse, denke Hanf kann Feuchtigkeit aufnehmen- speichern und wieder abgeben. Zum einen kann ich zb. kleine Regale bei den Gipskartonplatten anbringen, zum anderen wäre die Lösung 1/3 billiger.
 
Offensichtlich

kennt man jemanden, der ein wenig von Fachwerkhäusern und ihren Besonderheiten versteht. Die Empfehlung ist schon mal nicht schlecht.
Und bei der Kostenüberprüfung für den Alternativvorschlag wurde mit Sicherheit die Entsorgung des matschigen Gipskartons mit dem rückseitigen Schimmelbewuchs in ein paar Jahren ausser Acht gelassen.
MfG
dasMaurer
 
Fachwerk-Innendaemmung

Hallo,
es gibt von karmer progetha Vermiculite-Platten und Steine. Die koennen mit Kalk oder Lehm vermoertelt und verputzt werden. Auch sind die ersten Hanf-Kalk-Steine bei www.hanffaser.de entwickelt. Ich wuerde dort mal anfragen.
Hiermit were mit rein mineralischen Leicht-Bausteinen das Problem erledigt.
Konsturktionen mit Gipskarton wuerde ich tunlichst vermeiden.

Gruss N. Hoepfer
 
Hanf

Schade würde gerne noch mehr Meinungen höhren. Warum Schimmelt das? Transportiert der Gipskarton keine Feuchtigkeit? Werde aber warscheinlich auf die Pavatex Lösung gehen. Nach mehreren Fragen diesbezüglich sind ja die Antworten immer sehr ähnlich!
Kann mann als Laie das mit den Pavatex vernünftig hinbekommen,
oder gibt es dabei größere Schwierigkeiten?
MfG
René
 
Der Möglichkeiten gibt es viele, zunächst noch eine Frage rein interessehalber, wie kommen Sie auf diese Lösungen?
Wie haben Sie sich den Aufbau mit Pavatex dann vorgestellt?
Haben Sie einen Fachmann (wäre sinnvoll) der Sie berät, an der Hand?

Als alternative gibt es auch noch einen Aufbau mit Ziegelgewebe, das Ihnen auch die Möglichkeit bietet, Regale etc. einfach aufzuhängen.

Grüsse Thomas
 
Wie der Aufbau werden soll steht ja schon oben. Alter Innenputz bleibt erhalten, müßte ein Kalk-Sandputz sein. Berater sitzt in einem Baustoffmarkt und sagte mir das ich bei Hanf eine Dampfbremse bräuchte. Von Ziegelgewebe habe ich bis jetzt nichts gehört.
 
auf der Seite von proclima.de ist eine Studie hinterlegt, die das Thema Dampfbremse behandelt.

Grüsse
 
Thema: Fachwerkinnenwand

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
707
AndiArbeit
A
W
Antworten
10
Aufrufe
790
West_Pfalz
W
A
Antworten
9
Aufrufe
4.422
Anja Hollmeyer
A
F
Antworten
2
Aufrufe
2.620
anonymus
A

Neueste Themen

Zurück
Oben