memento mori

Diskutiere memento mori im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Forumsfreunde Es ist schon ein sonderbarer Umstand, wenn jemand aus meiner Nähe verstorben ist, stellt sich mir plötzlich die Frage: Wer...
L

L. Parisek

Beiträge
1.731
Liebe Forumsfreunde

Es ist schon ein sonderbarer Umstand, wenn jemand aus meiner Nähe verstorben ist, stellt sich mir plötzlich die Frage:

Wer ist er oder besser wer war er ?

Leider kommt die Frage spät, zu spät und das kann sich leider sehr schnell wiederholen, denn nur wenige im Forum habe ich ein wenig kennengelernt.

Ich habe Jean-Elie Hamesse nie getroffen und auch sonst im Forum keinen Kontakt gehabt. Wer kannte Jean-Elie Hamesse ?
Ich möchte im Nachhinein ein wenig von ihm wissen.

Gruß

Lutz
 
Tja,

er war seit langen aktiv hier im Forum. Ich habe oft die Beiträge gelesen und auch meistens geschätzt. Einmal haben wir telefoniert. Ich habe Ihn nicht näher gekannt, aber ich denke es geht nicht nur mir so hat man das Gefühl einige hier im Forum über die Jahre etwas zu kennen.

Viele Grüße Gerd
 
Jean-Elie Hamesse

Hallo Lutz,

Leider habe ich Herrn Hamesse nur kurze Zeit gekannt. Im Mai habe ich ein Haus in Osterwieck, Nordharz entdeckt (und inzwischen gekauft). Ich habe damals auf Fachwerk.de nach einem Fachmann gesucht, mit dem ich das Haus besichtigen könnte und bin per Postleitzahlensuche unter anderem auf Herrn Hamesse gestossen. Ich habe seine Beiträge gelesen, seine Webseite angesehen und mich entschieden, ihn zu fragen, das Haus mit mir zu besichtigen. Ich war auf der Hinfahrt sehr gespannt, wen ich da nun wohl treffen würde, ist ja schon eine sehr persönliche Sache, ein eventuell zukünftiges Haus mit jemandem zu besichtigen. Herr Hamesse war mir auf Anhieb sympatisch. Die Besichtigung war total spannend, wir haben das Haus vom Keller bis zum Dach vier Stunden durchstöbert, vermessen und viele interessante Entdeckungen gemacht. Herr Hamesse war ein echter Enthusiast mit vielen verschiedenen Interessen und einer riesigen Menge an Energie, ich hatte ihn um einiges jünger geschätzt! Wir hatten das Haus noch mehrmals besichtigt und schon ziemlich viele Ideen ausgetauscht. Wir waren uns sofort einig, dass dieses Haus auf sehr behutsame Weise angegangen werden sollte, mit möglichst wenig Eingriffen in die nahezu komplett erhaltene Substanz. Obwohl ich ein vergleichsweise kleines Budget zur Verfügung habe, war die Höhe der Bausumme und sein daran gekoppeltes Honorar bestimmt das Letzte was Ihn beschäftigt hat. Ich kann sicher sagen, dass ich mich ohne seinen enormen Einsatz wohl nicht getraut hätte, dieses Projekt anzugehen, aber er hat mir immer Mut gemacht, dass ich das schaffen kann und dass er hinter meinen Vorstellungen steht. Ich hatte so ein Glück, dass ich mich entschieden habe, ihn zu fragen und obwohl ich sehr traurig bin, dass er gestorben ist bin ich dankbar ihn ein bischen gekannt zu haben.

Renate Fink
 
Spontaner Kontakt...

...und sofort eine Wellenlänge.
Der menschlichen Beurteilung von Renate kann ich in nicht nachstehen und muß unserem treuen und fachlichen Mitglied Jean-Elie genau die selben Noten verleihen, wie es renate schilderte.
Sachlich, aufgeschlossen, zugänglich, geradlinig und mit immer etwas Humor in seiner Art.
Wir lieferten uns hier öfters Fachdiskussionen und wenn auch manchmal die Meinungen nicht auf einer Ebene lagen, so haben wir uns stets als Fachleute betrachtet und geachtet.
Auf einen Anruf bei Ihm, über eine nicht mehr erhältliche Fachbucherscheinung seinerseits, sagte er mir spontan die Zusendung eines in seinem Besitz noch befindlichen Exemplares zu.
Als es bei mir eintraf, stellte ich zu meinem Erstaunen noch fest, daß er eine persönliche Widmung in dieses fachbuch niedergeschrieben hatte.
Somit besitze ich nunmehr ein ganz persönliches Andenken an unser treues Mitglied.
Und als wir vor ca. 2 Jahren in Braunschweig waren, machten wir einfach einen spontanen Zwischenstop bei Jean-Elie und konnten uns so auch einmal persönlich kennenlernen.
Und da erst merkten wir, was für ein warmherziger und auch zugänglicher Mensch er war und was für eine Fachlichkeit in dieser Person steckte.

Sein Andenken wird uns stets begleiten.
LehmHandWerk
Udo
 
Thema: memento mori
Zurück
Oben