Maler für Kalk-Kasein-Anstrich gesucht

08.10.2009



Ich suche im Raum Essen (Ruhrgebiet) einen erfahrenen Maler, der die Fassade meines Hauses mit Kalk-Kaseinfarbe Streichen könnte (Erstanstrich). Putz aus dem Jahr ca. 1959 mit einigen wenigen Hohlstellen und Rissen, der zuvor ebenfalls fachmänisch instand gesetzt werden soll.



Hände weg...



...von diesen Dingen.
Hier macht Silikatanstrich einen Sinn.
Ich würde Dir empfehlen:
Restaurierungswerkstatt D. Apel
Dennis Apel
Versbacher Straße 203
97078 Würzburg
Tel.: 0173 / 9723160
Fax : 09365 / 889205
eMail: restaurierungswerkstatt@gmx.de

Viel Erfolg,
Udo Mühle



Hände weg...



wir haben mit Silikatfarbe (Vor- und Hauptanstrich) gute Erfahrung gerade auch bei älterem und unterschiedlichem Putz gemacht. Bei Abdeckungen und Abtropfblechen allerdings aufpassen, da bilden sich bei Rost z.B. schnell Fahnen. Kleine Putzrisse lassen sich vorher mit angedickten Silikatfarbresten im Eimer auch gut zuspachteln, danach Hauptanstrich.





Risse mit Farbe zuspachteln ?





:-), nur die kleinen Fadenrisse. Der Rest wurde vor dem Anstrich mit Putz gemacht.



Hände weg ?!



Hallo René, Warum "Hände weg von solchen Dingen"? Ich habe gedacht, gerade mit einem Kalk-Kasein-Anstrich beim Altputz nicht allzu viel falsch zu machen, wohingegen ich bei Silikatfarben im Forum immer wieder lese, dass dass langfristig zu Problemen führen kann. Für eine Begründung dieser Haltung wäre ich schon dankbar, da ich mich gerne überzeugen und weniger gern überreden lasse. An Herrn Lingl: Da Sie sich auch ganz kurz eingebracht haben, dürfte ich Sie als Fachmann auch kurz noch eimal ansprechen auf Vor- und Nachteile von Kalk-Kaseinanstrich versus Silikatanstrich bezogen auf mein Fasadenbeispiel? Über eine Anwort würde ich mich sehr freuen, da ich ungern etwas grundlegend falsch machen möchte, immerhin ist die Fassade anstrichsmäßig quasi jungfräulich.



Hände weg ...



Pardon René, ich meinte eigentlich mehr Herrn Mühle ...



Zusammenarbeit



Da wir in unseren Zusammenarbeiten stets mit Malerfachbetrieben und auch Kalkputzspezialisten arbeiten, um auch gute Fachlichkeit im Gesamten zu erreichen, sind uns diese Vorgänge mittlerweile im Informationsaustausch sehr bewußt.
Wenn Sie mich also jetzt nach präzisen Für und Wider der Funktionalität ansprechen, dann gebe ich diese Partition stets an die entsprechenden Fachbetriebe weiter.
Grobinfo's sind heute wichtig, doch Präzisierung dann stets durch den Fachmann selbst.

Hier nun die Möglichkeiten Ihrer Funktionsabfrage für Haltbarkeit und "geht oder geht nicht!- Frage.

Kirchenmalermeister
Kay Zänker
Schenkhäuserstrasse 16
01877 Schmölln-Putzkau
Tel.: 03594-714499
Fax : 03594-714674
eMail: kay.zaenker@gmx.de

oder
Malermeister
Thomas Lingl
Weidener Str.10
92706 Luhe
eMail: tobeli@t-online.de.

Außerdem noch:
Birger Jesch
Friedhofstr.15
99444 Blankenhain
Tel.: 036459 63158
Fax : 036459 63170
eMail: portraitwerkstatt@t-online.de

Ich hoffe das hilft weiter!

Sonntagsgrüße,
Udo Mühle



Danke



Vielen Dank Herr Mühle für die Kontaktadressen. Ich werde berichten, wenn und wofür ich mich entschieden habe. Ebenfalls noch einen geruhsamen Sonntagabend.



Betrff ; Streichen in Kasein



Würde mich freuen diese Arbeit für sie Auszuführen.