H und der moderige Geruchohe Luftfeuchtigkeit




Hallo,

wir haben uns ein Haus aus den 30iger Jahren gekauft. Überall ist Laminat gelegt. Im Haus selbst messen wir Luftfeuchtigkeit zwischen 60 bis 80 %. Im Wohnzimmer ist in den Zimmerecken Schimmel/Feuchtigkeit unter der Tapete. Zudem riecht es leicht moderig. Ich nehme an, der Schimmel, die hohe Luftfeuchte und der modrige Geruch kommen daher, das der Holzboden unter dem Laminat schimmelt. Könnt ihr meine Annahme so bestätigen? Was ist eurer Meinung nach nun das sinnvollste zu tun? Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar!



Am besten wäre jetzt empfohlen...



....hände weg von diesem Objekt!!
Was hat euch denn bewogen, dieses Haus erst zu kaufen, ohne es vorher genauestens zu begehen und da bereits diese Probhleme zu erkennen und zu erriechen?

Hattet ihr keine professionelle Begleitung, die euch auf Risiken und Probleme hinweisen konnten?

Wenn solche Anzeichen jetzt schon da sind, dann eventuell vom Kauf zurücktreten.
Denn diese Problematiken können richtig ins Geld und in die Gesundheit gehen.
Schimmel ( da speziell Schwarzschimmel!) ist hochgradig gesundheitsgefährdend.
Zu hohe Baufeuchte zeigt weitere massive Bauprobleme auf.
Suchen sie sich einen guten Bausachverständigen und entscheiden sie sich danach neu!!



Sehe ich genauso...



Unbedingt einen Sachverständigen um Rat fragen und schaut euch den Kaufvertrag nochmal an.
Eventuell besteht auch die Möglichkeit eines Rücktritts, sollten die Schäden vorher nicht audgeführt sein..
Insbesondere, wenn der Schimmel schon fortgeschritten ist und auch wirklich das ganze Haus betroffen, sind umfangreiche Sanierungsarbeiten nötig, um das überhaupt wieder hinzubekommen. Das geht dann leider richtig ins Finanzielle, aber auch auf die Gesundheit!!!
Hier noch einige Infos zum rechtlichen Aspekt:
www.anwalt.de/rechtstipps/maengel-beim-hauskauf-das-arglistige-verschweigen-von-maengeln_062968.html

LG



Nun was ist denn das eigentliche Problem?



Könnte es auch sein, dass falsch gelüftet und auch falsch geheizt wurde?