OKAL-Fertighaus von 1989

17.05.2008



Hallo,
nachdem man hier so einige über die älteren OKAL-Ferighäuser lesen kann, möchte ich gerne die Frage stellen, ob die Häuser aus dem Jahr 1989 gewissen Schwachstellen haben? Es handelt sich um den Typ T 132-660. Laut Wertgutachten würde das Haus heute mit Carport ca. 280.000 EUR Wert sein. Leider ist das Gutachten m.E. nach falsch, denn es wird nicht anhand der Fläche sondern anhand der umbauten Raumes berechnet.
Wie kann ich prüfen, wie sich der Wert ändern würde, wenn man nach der Fläche gehen würde?

Vielen Dank für Hinweise und Tipss,
Gruß,
Markman



Wertgutachten



Guten Tag,

wo steht, daß das nicht richtig ist ? WertV und WertR sehen beim Sachwertverfahten die Berechnung nach Kubatur vor.

Sind so bewährte Methoden geändert worden, ohne daß ich es gemerkt hätte ?

Zum Haus: 1989 ist ja noch einigermaßen frisch, da kannte man ja mittlerweile die Probleme mit Az, Formaldehyd und Schlimmerem.

Grüße





ich bin davon ausgegangen, dass die Fläche ausschlaggebend ist!?:

http://www.bmvbs.de/Anlage/original_965507/Anlage-7-NHK-2000.pdf

Gruß,
Markan



Moin



ich stimme da Herrn Beckmann völlig zu, letztendlich ist es jedoch egal ob über die Fläche oder den Raum gerechnet wird, die Ergebnisse müssen ähnlich sein. Wie Sie nun die Richtigkeit überprüfen? Das ist recht einfach: Sie lassen sich zum Wertgutachter ausbilden oder Sie geben ein weiters Gutachten in Auftrag. Mal ehrlich wenn das doch so easy wäre, würden Gutachter ziemlich überflüssig sein oder?





die Ergebnisse scheinen aber nicht ähnlich zu sein, wenn ich die Fläche als Basis nehme. Ich habe nicht vor, mich als Gutachter ausbilden zu lassen, aber ich möchte doch wenigstens wissen, warum die Normalherstellungskosten 275 EUR/m3 betragen.
Weiterhin frage ich mich, warum ein OKAL-Fertighaus nach 20 Jahren noch 280.000 Wert sein soll (unterkellert,121m2)?

Gruß,
Markman





Warum ?
Da kann es folgende Gründe geben:
- das Grundstück ist soviel wert
- die Außenanlagen sind in Ordnung
- es ist ein Hausanschluß vorhanden
- das Haus ist (fast) mängelfrei und frei von Schadstoffen.

Im Vergleichswertverfahren:
- die Leute zahlen einfach so viel.

Grüße