Grundwasser

Diskutiere Grundwasser im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wie kann ich eine Kellerwand aus Sandstein, welche durch Grundwasser ziemlich feucht ist, trockenlegen? Möglichst von innen. Der Kellerraum ist...
U

uwewiegand

Guest
Wie kann ich eine Kellerwand aus Sandstein, welche durch Grundwasser ziemlich feucht ist, trockenlegen? Möglichst von innen. Der Kellerraum ist gut belüftet. Der Fußboden ist betoniert.
 
Wasser im Keller

Hallo Herr Wiegand, zu klären ist ob es sich um aufsteigende Feuchte oder um Sicherwasser handelt, welches über die Seitenwände eindringt. Weiterhin müsste die spätere Nutzung des Kellers benannt werden und mit welchen Materialien der Sandstein vermauert wurde (Lehmmörtel trockenzulegen, trägt nicht zur Stabilität bei).

In Pirna (Sachsen) haben wir Sandstein wegen der fehlenden durchgehenden Fuge gesägt und damit horizontal gedichtet. Der Aufwand ist erheblich stellt aber die einfachste Möglichkeit von innen dar. Die vertikale Abdichtung sollte aber dennoch von außen geschehen.
 
Grundwasser

Sehr geehrter Herr Wiegand, wie schon angedeutet muß, vor einer Maßnahme, geklärt werden um was für eine Art eindringendes Wasser es sich handelt.
Wenn sicher ausgeschlossen werden kann, das es sich um Oberflächenwasser handelt sollte eine Grundwasserbohrung vorgenommen werden.
Bei alten Kellern ist meist Grunwassereindrang auszuschließen.
Wieviel Wasser dringt ein?
Alte Sandsteinkeller haben eine natürliche, gewollte Feuchtigkeit, die durch einen Lehm oder Ziegelboden mit reguliert wird. Ein Betonboden wirkt dem entgegen.
Die horizontale Abdichtung wird nicht reichen.
Eine denkbare Lösung wäre eine vertikale Abdichtung von außen oder die chemische Variante das Injektionsverfahren.
Mit freundlichem Gruß
M.Waning
 
Grundwasser

Guten Tag,

wir haben sehr gute Erfahrungen mit innenliegenden Temperierungen gemacht( Wandheizung).Diese werden an das normale Heizungssystem angeschlossen.
 
Produkt Masterklima

Suchen Sie mal im Internet oder beim Händler nach dem Produkt MasterClima. Vielleicht hilft Ihnen das weiter.
 
thermische bauwerksabdichtung

bei kellern, in denen die "füsse" feucht sind, verwenden wir eine sog. "thermische bauwerksabdichtung", indem wir in das mauerwerk, direkt über dem boden -in ihrem falle direkt über dem betonboden-, einen ca. 5x5 cm grossen horizontalen wandschlitz schneiden, in diesen schlitz wird dann eine heizung als ringleitung verlegt, anschliessend wird der schlitz vermörtelt; die anfallende feuchte luft, führen wir dann meistens mit einem gebläse, dass feuchtigkeitsgesteuert ist ab; hoffe ihnen etwas geholfen zu haben;-) grüsse aus würzburg
 
Thema: Grundwasser
Zurück
Oben