Grundwasser?!

Diskutiere Grundwasser?! im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo! Jetzt haben wir noch zu dem feuchten Keller/Wände entdecken müssen, dass wir ca. 10 cm Grundwasser an der einen Aussenmauer haben. Ich...
A

Andreas Kotzur

Beiträge
66
Hallo!

Jetzt haben wir noch zu dem feuchten Keller/Wände entdecken müssen, dass wir ca. 10 cm Grundwasser an der einen Aussenmauer haben. Ich dachte jedochj, dass dann der ganze Keller betroffen sein müsste. Ist es evtl. was anderes? Das Wasser steht immer wieder drin, nicht direkt Wetterabhängig.

Wenn es Grundwasser ist, wie kann ich den Boden so behandeln, dass die Feuchtigkeit zu regulieren ist? Haben durchschnittlich zwischen 85-90% relative Luftfeuchtigkeit in diesem Kellerraum.

Ich dachte evtl. an Sandschüttung, darauf dann etwas Kies und darauf Pflastersteine, oder so. Geht das? Was würde mit dem Wasser wohl passieren, wenn man den Boden abdichtet. Wohin geht es dann?

Gruss Andy
 
Grundwasser oder vielleicht Tauwasser?

Wenn der Keller im Sommer feucht und im Winter trocken ist, handelt es sich bei der Feuchtigkeit wahrscheinlich um Tauwasser. Je mehr Sie im Sommer lüften, umso nasser wird der Keller: Die warme Luft von außen streicht am Boden und den Wänden entlang, kühlt sich dort bis unter den Taupunkt ab und gibt die Feuchtigkeit ab.

Wenn dem so sein sollte, haben Sie kein Problem mit mangelnder Abdichtung, sondern mit der Wärmedämmung. Vielleicht reicht es aber auch,im Sommer nur nachts zu lüften und tagsüber die Fenster geschlossen zu halten.
 
Grundwasser nur an einer Wand ist schlecht möglich.
Ausgenomen dein Haus steht schief im Erdreich!?

Deine Erläuterung ist etwas verwirrend.
Steht wirklich Wasser im Keller?
Staut sich wirklich Wasser vor der Kellerwand 10cm hoch an oder ist lediglich die Kelleraußenwand im Innern 10cm hoch feucht?
Steht das Gebäude am Hang?
gruß jens
 
Thema: Grundwasser?!
Zurück
Oben