Grundriss in Altdeutsch

Diskutiere Grundriss in Altdeutsch im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich hoffe jemand kann noch altdeutsch lesen:) Wir sanieren unser altes Haus und haben einen alten Grundriss gefunden. Es wäre super...
P

Phoenix

Beiträge
10
fachwerk-I16467_2015517174652.jpgHallo,
ich hoffe jemand kann noch altdeutsch lesen:) Wir sanieren unser altes Haus und haben einen alten Grundriss gefunden. Es wäre super hilfreich wenn es jemand lesen könnte:) Tausend Dank!'
 
Zeichnungen

Das auf den ersten Zeichnungen heißt Balkenspannrichtung.
Das letzte Bild kann ich nicht entziffern, auch weil das Foto verdreht ist.
 
Balkenrichtung

Schalendecke 15 cm
hoch mil 4 RE durchmesser 14 eche
20 St 1.03 und RE durchmesser 16


Schalendecke 15 cm
hohe Stein mil 4 RE durchmesser 12 eche

Keine Ahnung was die Zeichen nach dem Durchmesser bedeuten sollen. auch kann ich mir aus dem mil oder wil keinen Reim machen. Bin etwas eingerostet und müsste mich in die Handschrift einarbeiten.
 
Balkenrichtung

Bis zur Balkenrichtung auf dem ersten bin ich auch noch gekommen-
bin leider ebenfalls ziemlich eingerostet-
(früher habe ich noch Bücher in der Schrift gelesen.)
Meine Baupläne von 1910 waren ähnlich geschrieben worden.

Du kannst aber zB hier fragen:
http://altdeutsche-schrift.de/aufwand.html

kostet so ab 20,-€

Andreas Teich
 
Ergebnis?

Das Ergebnis würde mich schon interessieren. Manchmal kann man die fehlenden Wörter nach dem Bestand herausfinden.

Schalendecke scheint korrekt, vielleicht ist das eine Art Kappendecke?

RE sollten doch die Fachleute als Abkürzung aus dem Kontext identifizieren können. Das mit der Abkürzung m/m für mm kannte ich noch nicht, ist aber logisch. Ob vielleicht bei mil auch mit ohne t-Strich gemeint sein kann?

Grüße
Herbert
 
Grüneintragung

Also das sind sog. Grüneintragungen vom Prüfstatiker oder vom Bauamt mit Vorgaben über die Bewehrung in der Decke.
 
Balken

M.M.n. steht da Balkenrichtung. Das könnte auch die Verlegerichtung sein, also 90° zur Spannrichtung (zumindest nennt man das beim Eisen so), also am besten mal reinschauen um sicherzugehen!!
Gruß vom Statiker!
Edit: In der Fachsprache nennt man das Tragrichtung und Verteilerrichtung.
Schön wäre ein Gesamtplan
 
Balkenrichtung

ist klar. Das ist ja absolute Schönschrift wie aus dem Bilderbuch. Die anderen Notizen sind persönliche Handschrift. Mit etwas mehr Beispielen könnte man die Eigenheiten des Schreibers herausfinden.

Das mit dem Grüneintrag ist interessant. Da will der Prüfstatiker also 16 mm statt 14 mm und präzisiert die Anzahl.

Vielleicht hat Phoenix ja noch ein Bild wie es jetzt aussieht und ob da tatsächlich Rundeisen verbaut wurden.
 
Thema: Grundriss in Altdeutsch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben