Suche einen Grundriß von 300 Jahre alten Fachwerkhaus




Suche Grundriße von alten Häusern mit schwarzer Küche in der Mitte. Gerne viele Grundriße, die so ähnlich sind, wie das abgebildete Haus im Barnim/Brandenburg.





hallo beatrice, sicher gibts grundrisse von ähnlichen häusern, aber die werden alle ähnlich sein. das vorhandene haus hat doch sicher einen grundriss, oder? das hilft so bestimmt nicht weiter, ich weiss, aber es nützen alle anderen grundrisse nichts, denn der eigene ist doch vorhanden und sollte als solcher, gerade in einem Fachwerkhaus als gegeben angenommen werden. die bundwände geben diesen geradezu vor. sicher kann man hier und da eine Türöffnung herstellen, oder eine Wand offen stehen lassen um einen grösseren raum zu erhalten. am besten die vorhandene struktur (oder grundriss) aufzeichnen (ist wahrscheinlich schon geschehen) und anhand einer checkliste abfragen was man braucht. der passende Grundriss kann nur vom bestand und vom nutzer her kommen.
wenn hier alle ihre grundrisse schicken würden, würde das mit sicherheit nicht weiterhelfen (?)
ggf. mal den grundriss ins forum stellen und dann auf ideen warten. meine antworten hat jetzt sicher nicht weitergeholfen, aber vielleicht hift sie weiter.
schöne grüsse
christian bernard



Grundriss



Hi Beatrice,
möchteste du die Grundrisse denn als Ideensammlung für die eigene Gestelltung nutzen? Wir haben unser Haus aufgezeichnet und dann in einen Maßstab umgesetzt der den Playmobilmännche entspricht. Die konnten dann herrlich in dem "Gebäude" herumlaufen und haben uns unsere Schwachpunkte aufgezeigt. Wenn du möchtest kann ich dir auch unsere Pläne (vorher / nachher ) zuschicken.
Übrigens unser Haus ist Baujahr 1671 Westfälisches Fachwerk.
gruß Frank



noch interesse?



hallo,
unser haus hatte auch mal eine schwarze küche und der manteschornstein steht noch. sehr beeindruckend! nur ist er im eg jetzt abgefangen.
so ein haus im originalzustand findet man aber unter: www.neuzelle.de/strohh1.html.
vielleicht ist das interessant..
liebe grüße,
andi