Grundlattung bei Gibsdecke nötig?

Diskutiere Grundlattung bei Gibsdecke nötig? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, wenn ich eine Holzbalkendecke mit Gibskartonplatten abhängen möchte, brauche ich da ne Grundlattung oder reicht die Traglattung aus? Ich...
M

Marco Jacob

Beiträge
20
Hallo,

wenn ich eine Holzbalkendecke mit Gibskartonplatten abhängen möchte, brauche ich da ne Grundlattung oder reicht die Traglattung aus?

Ich möchte mit den Decken nicht zu weit runter kommen.
Die alten Decken sind raus und ich sehe die blanken Balken und den Einschub von unten.

Vielen Dank
 
Danke

für den Tipp.

Ich könnte aber auch statt der Profile einfach ne Holzlatte nehmen?
 
Traglattung

Dachlatten gehen auch, allerdings muß die Unterseite der Balken dann eben liegen. Das ist erfahrungsgemäß nicht der Fall. Hutprofile kann man in Grenzen (etwa bis 5 mm Höhendifferenz) ausrichten, dazu gibt es spezielle Gummipuffer.
Größere Differenzen lassen sich mit Hartfaserplatten oder Sperrholzplättchen ausgleichen.
Wenn es um Einbauhöhe geht sind die Hutprofile die bessere Wahl
 
Die wesentliche Anforderung

... ist, dass die Decke nicht gleich wieder runterkachelt. Ansonsten ist Art der Ausführung der Unterkonstruktion für privat völlig wumpe und könnte dementsprechend sozusagen auch mit in Tünche gebundenen Taubenfedern passieren... wenn's halten würde...
Bei meiner ersten abgehängten GK-Decke habe ich Abhänger für die Lattung aus Rispenband mit der Blechschere selbstgebastelt... hält bis heute im Lot.

Frdl. Grüße,
Sebastian Hausleithner
 
Thema: Grundlattung bei Gibsdecke nötig?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben