Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - hallo! ich habe folgendes problem. habe in meinem fachwerkhaus aus einigen gefachen (zwischenwände) die lehmstaken heraus nehmen müssen. habe...
F

frank chojnacki

Guest
hallo!

ich habe folgendes problem.
habe in meinem fachwerkhaus aus einigen gefachen (zwischenwände) die lehmstaken heraus nehmen müssen. habe diese wie mir empfohlen wurde mit dreikantleisten ausgeschlagen und mit einer dicken lehmschlämpe eingestrichen. danach haben ich das ganze trocknen lassen und mit 2 df grünlingen von huber ausgemauert (1:3 Lehmpulver von huber und sand + wenig strohhäcksel). die fugen habe ich ausgekrazt (1cm tief ca.), wieder trocknen lassen und komplet verputz (1:3,5 Lehmpulver von huber und sand + Strohhäcksel 1cm-2cm; putzstäke 1-1,5cm) und glatt gerieben.
beim austrocknen ist nun der putz an ein paar stellen genau an den fugen aufgerissen (kleine risse).
woran kann das liegen und wie kann ich diese beseitigen?

danke und mfg, frank.
 
Grünlinge ...

... gehören da nicht rein! Die Grünlinge sind nicht zum Mauern da, sondern nur als Masse bringende Einlage z.B. bei Decken und Wänden; nicht zum Mörteln und nicht zum Verputzen geeignet, da die immer bei Wasser - oder Feuchteaufnahme quellen.
Lehmbaureln - Standartliteratur!
Ich hoffe dass Sie das verwechselt haben und richtige Lehmsteine genommen haben: z.B. Leichtlehmsteine von Claytec ....

Wer hat Sie denn da beraten?

Wenns geeignete Lehmsteine sind, könnten die Risse mit einer Einarbeitung von einem Jutegewebe überdeckt werden ... aber vorab sollten Sie klären ob das "Grünlinge" sind oder "Lehmsteine"

Grüsse aus Nürnberg

Florian Kurz
 
Doch keine Grünlinge!

hier ist nochmal der frank.

ersteinmal danke für den ersten hinweis.
ich muss mich berichtigen, denn es handelt sich bei den vermauerten steinen nicht um grünlinge, sondern um:
2df holz-lehm-steine (vollstein) 1,7 kg/ dm³ rohdichte, von huber.
und nun nochmal zu den entstandenen rissen.
die risse sind wirklich nicht all zu stark ausgebildet, deshalb möchte ich auch nicht auf ein jute gewebe zurückgreifen.(zu viel arbeit)
es wurde mir noch empfohlen, die verputzten gefache nochmal gut anzuweichen und zu überreiben. damit könnten die risse auch verschwinden.
mal sehen was passiert, ich werde das ergebnis dann hier nieder schreiben.

danke, frank.
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
598
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
719
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
736
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
871
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.582
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben