Grün-grau-schwarze Wand: Schimmel? Farbe? Ruß? Teer? Bitumen?

08.09.2020 whoislouis

Grün-grau-schwarze Wand: Schimmel? Farbe? Ruß?

Hallo zusammen,

Ich habe heute in unserer Küche im 1.OG die Tapete entfernt weil dort ein Mineralputz an die Wand soll (Außenwand, ca. 30cm Ziegel + 50cm Sandstein dahinter). Unter der ersten Lage Tapete befand sich eine weitere, darunter eine Art Anstrich oder dünner Putz mit Punktmuster. Sieht erstmal mineralisch aus, bei Kontakt mit Wasser löst es sich allerdings an, ein bisschen Stärke ähnlich. Hatte ich auch an anderen Stellen im Haus, was auch immer es ist, tragfähig ist es nicht, daher runter damit. Nun zum eigentlichen Problem, denn unter dieser Schicht kommt eine grün-grau-schwarze Lage zum Vorschein. Sie riecht auffällig, ein bisschen so wie Opas alter Koffer den man aus dem Keller holt :) Ich bin mir nicht sicher, ob die "Farbschichten" ineinander übergehen, sofern man daran kratzt, mit einem Messer oder ähnlichem, wird jedenfalls deutlich dass es mehr oder weniger widerstandsfähig ist, also erstmal eher wie ein Anstrich oder eine Trennschicht. Darunter kommt dann der eigentliche Putz, Kalk & Sand was auch immer... Weder auf den beiden Tapetenlagen, noch auf der gepunkteten Schicht oder dem Unterputz finden Sie auch nur ansatzweise grüne, grau oder schwarze Stellen. Der Kellergeruch lässt mich schon an Schimmel denken, andererseits so gleichmäßig und nur in einer Lage, ich bin mir unsicher... Keinerlei Ausblühungen oder ähnliches, das Feuchtemessgerät sagt staubtrocken, irgendwo zwischen 0-3%.

Ich habe kein Problem damit vorsorglich den Putz von der Wand zu stemmen, aber irgendwie passt das für mich alles nicht zusammen. Vielleicht weiß ja jemand was das sein könnte oder hat Erfahrungswerte weil so etwas schonmal im eigenen Haus aufgetaucht ist.

Danke im voraus, Gruß Stefan



Die Wand von Nahem


Die Wand von Nahem

Hier noch mal die Wand etwas näher, die hellen Flecken sind Reste von dem Punktmuster, teilweise ist der Unterputz zu sehen...



Die Lage mit dem Punktmuster


Die Lage mit dem Punktmuster

Weiß bis cremefarben, keine auffälligen Flecken oder ähnliches, löst sich durch Wasser an; könnten auch Kleisterreste sein... Insgesamt nicht tragfähig und mehr oder weniger einfach mit dem Spachtel zu entfernen.



Schimmel



Das ist Schimmel



Klare Antwort :)



Irgendwie auch faszinierend, das der Schimmel das kann, trotz Trockenheit und augenscheinlich nur in einer Lage. Aber gut, der Putz kommt runter. Danke soweit!




Schimmel-Webinar Auszug


Zu den Webinaren