Grenze, Gartenhaus, Bebauungsplan, Abstand

18.05.2007



Grenzabstand Gartenhaus

Unser Nachbar hat sein Holz-Gartenhaus, nachdem wir einen Zaun gesetzt haben, direkt an die Grundstücksgrenze gestellt. Ist das erlaubt, bzw. welchen Abstand muß er einhalten?





Hallo

In Bayern ist es (glaube ich) so das man Garagen und Nebengebäude bis 50 m² auf die Grenze stellen darf . Allerdings darf die Seitenlänge 8m nicht überschreiten.
Wie es in Hessen ist weiß ich nicht, da könnte man in der Hessischen Bauordnung nachschauen. Oder im geltenden Bebauungsplan. Im Bebauungsplan ist manchmal geregelt wie hoch so ein Gartenhaus sein darf, falls es um den Schattenwurf geht. Eine weitere Anlaufstelle wäre das Bauamt auf der Gemeinde.
Gruß
Dorothée



Grenzabstand



Hallo Dorothee,danke für die Anlaufadressen. Das hilft mir schon weiter!
Gruß, Annemarie