Historische Graffiti in Nonnenkloster gefunden

Diskutiere Historische Graffiti in Nonnenkloster gefunden im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Einzigartige historische Graffiti in einem rheinischen Nonnenkloster faszinieren die Fachwelt. In der früheren Klosterkirche St. Katharina in...
S

Sascha2

Beiträge
756
Einzigartige historische Graffiti in einem rheinischen Nonnenkloster faszinieren die Fachwelt. In der früheren Klosterkirche St. Katharina in Langerwehe (nahe Düren) haben sich Handwerker vor 500 Jahren mit Ritzzeichnungen im Dachstuhl verewigt.

Es sind Übungszeichnungen von Lehrlingen und symbolische Signaturen der Meister, die weder lesen noch schreiben konnten.

Auch im internationalen Vergleich seien die Ritzzeichnungen einzigartig, sagte die Bauforscherin des Rheinischen Amts für Denkmalpflege, Ulrike Heckner, am Dienstag in Langerwehe. Es gebe nur ganz wenige historische Graffiti, die Handwerkern zuzuordnen seien.

Hier zu sehen: http://www.express.de/regional/koel...nkloster-gefunden/-/2856/4838744/-/index.html
 
Graffiti

wobei die Bergleute auch zu Handwerkern zählen,
anbei ein Graffiti aus Schneeberg, laut der letzten Deutung stellt es die Geschichte einer Rettung dar, soll auch aus dem Mittelalter stammen.
 
Thema: Historische Graffiti in Nonnenkloster gefunden

Neueste Themen

Zurück
Oben