Aalglatte Wand

Diskutiere Aalglatte Wand im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo habe ein Fachwerkhaus und will das Gefache von außen putzen.Mische selber sand kalk benutzte Putzsand bis 10mm wegen festigkeit und...
K

Kurt Freitag

Guest
Hallo habe ein Fachwerkhaus und will das Gefache von außen putzen.Mische selber sand kalk benutzte Putzsand bis 10mm wegen festigkeit und mischungsverhältniss so das keine Haarrisse auftreten wie bekomme ich es aalglatt.Mit abfilzen kann man zwar aus 5m nichts sehen doch das ergebnis ist nicht zufriedenstellend.Und gerade wenn dann noch farbe drauf soll denke ich die kleinen sandigen stellen heben sich heraus.sollte ich noch mit außenspachtel auf 1mm abziehen oder gibt es eine art tiefengrund der das glatt zieht?Ich wöllte einen zustand ähnlich einer scheibe oder einem autoteil natürlich annehernd ist das überhaupt möglich!
 
Außenputz

1. Mit einer Körnung bis 10 mm kriegen Sie nie einen "aalglatten" Putz als Decklage hin.
2. Auch für den Unterputz ist diese Körnung sehr grob; Ergebnis kann ein insgesamt zu dicker und dadurch zu weit überstehender Putz sein.
3. Warum eine so hohe Ebenheit? Für ein Sichtfachwerk untypisch und unpassend.

Viele Grüße
 
Aalglatt...

geht trotzdem nicht!
auch mit einer Körnung bis 4mm.
Ich habe einmal, testweise, mit einem Teesieb die groben Bestandteile herausgesiebt. Da wurde es, auch nach dem Abfilzen, glatter.

Geschätze Körnung: etwa 1 mm! Aalglatt wurde es aber trotzdem nicht.
Na vieleicht hat ja einer der Putzexperten noch´n Tipp.

Ich sehe es aber ähnlich wie Herr Böttcher:
Aalglatt muß ja nicht unbedingt sein!

Grüße
Martin Wittwar
 
Aalglatt gleich steril!!

Wenn es um die Fachwerksichtputzlösungen geht, dann kann ich auf einen guten Fachbetrieb verweisen.
Kontaktieren Sie doch einfach einmal hier folgenden Kontakt aus dieser Plattform:

LehmHandWerk Udo Mühle / Jens Jannasch
LehmHandWerk
Büro: Straße der Jugend 3
02736 Oppach
Tel.: (03 5 87 2) 3 94 61; (03 59 36) 4 53 98
Fax : (03 58 72) 3 97 38; (03 59 36) 4 53 99
eMail: **********

Aus unserer Sicht sind zwar Handwischungen interessant, doch sind hier erfahrene Handwerkerinformationen abzufragen.

Freundliche Grüße

Peter Gust
 
Wand mit

lösemittelhaltigem Tiefgrund bis zur Sättigung tränken, 2komponentigen Karosseriespachtel auftragen, mehrlagig mit Zwischenschliff, dann mit Filler grundieren, nassschleifen und mit einem Autolack in gewünschter Farbe lackieren. Abschliessend polieren, das müsste eigentlich das gewünschte Ergebnis bringen. Eine preiswertere Alternative wär ´ne selbstklebende PVC-Folie, aber da könnten die Nähte stören.
Gequälte Grüsse
dasMaurer
 
autolakierer

welche nähte?schon mal eine nicht selbstklebende gesehen?und wieso fillern
 
Und ---

---- das Fachwerk sauber abhobeln und furnieren, mehrmals
fein schleifen, mindestens 6 x lackieren. - Aber nach jedem
gut duchgetrockneten Lackauftrag einen hochfeinen Zwischenschliff durchführen. Beginnend mit der Körnung
120 , dann 240 , dann 360 - und anschließend mit einem Filzband und mittels Schwabbelpolierpaste einen spiegelnden Hochglanz erzeugen. - und die hochfein verputzten Gefache am Besten gleich mitlackieren und wie oben beschrieben auf
Hochglanz trimmen. -- Dann werden die Nachbarn vor Neid erblassen oder sich ( hoffentlich nicht ) totlachen.
--- Hau rein, Kurt, zeig was Du kannst !
 
Du

wirst lachen darum gehts mir und die balken sind von mir schon so behandelt bis 600 geschliffen denke manchmal wenn die früher nicht so arm gewesen wären wäre auch vieles feiner gearbeitet und akribiger aber da gings ja nur um dach über kopf
 
Und was

passiert mit den Rissen??? Werden die dann zupoliert?
MfG
dasMaurer
 
@ Ulrich, --

--- Kitt und Leim, macht die Arbeit fein --- wenn uns Kitt und Leim verlässt,haltens noch die Näglein fest. ---
Kurtchen wird schon zeigen, wo die Grundrichtung langgeht !--
Grüße aus Nordsachsen , Andreas
 
risse

holz ist über 3 jahre vorausgesucht und sortiert minimal gespachtelt und versiegelt da brennt nichts an reine kosten sache
 
Na,

da warten wir doch mal bis zum nächsten Früjahr. Wenn das Holz nicht mit Epoxidharz druckimprägniert wurde, wird es sich schon zu wehren wissen ;-))) .
MfG
dasMaurer
 
Lego hatte letzte Woche 50. Geburtstag !

Guter Beitrag Ulrich !
Was mich aber interessiert, ist mit was dieses uralte ausgesuchte Holz denn minimal(?) gespachtelt wurde ? Vollflächig gespachtelt oder nur Riße und Äste ?
 
I186_20071222131830.JPGSicherlich noch "glatter"!

Wenn es dann diese Oberfläche noch übertreffen soll, dann hätten wir hier noch eine zurückliegende "Forumslösung" zu bieten.

Hier der Link zur Diskussion!

[forum 83072]

Nachdenkliches zur Thematik

Udo Mühle
 
Jetzt mal im Ernst - Glatt geht und ist historisch

Nette Ideen,

aber leider am Ziel vorbei, natürlich gibt es historische Kalkputze welche realtiv glatt aufgebracht wurden, aber die meisten Flächen wurden leicht strukturiert verputzt.

Eine ganz andere Varainte wäre in nicht dirket bewitterten Bereichen vielleicht auch ein Lehmputz in dreilagen mit Abschließender Oberflächenverdichtung, als Anstrich dann eine Kaseinfarbe. Ich habe diese Variante vor 6 Jahren angetrofen in Offenbach Strackgasse 12 und habe Sie als Blödsinn abgetan. Heute jedoch muss ich zugeben, an diesem Objekt funktioniert Sie sogar im leicht Bewitterten Bereich (kanns kaum glauben das ich das hier schreibe, naja, man muss auch mal überseinen Schatten springen).

Aber die Kalkvariante find ich besser. Auf welchen Grund (Mauerstein oder Strohlehmgefelcht) arbeiten wir überhaupt ? Naja: Unterputz grobe Sieblinie Auftragsstärke bis 2cm, Oberputz Sieblinie 1 mm Auftragsstärke 5mm Fläche abziehen und abfilzen, nach einer gewissen Trocknung ca. 5 Stunden je nach Witterung mit Glättkelle oberflächlich verdichten. Jedoch bilden sich bei dieser Methode wahrscheinlich durch die Bindemittelanhäufung an der Oberfläche (Sinterschicht) Spannungen und hierduch feine Netzrisse. Alternative: Fläche abfilzen, am nächsten Tag abkehren, nach 1 Tag Oberfläche abschaben um Körner zu entfernen. Danach die Fläche mit einer Kalkfarbe mit der Bürste streichen. Dann wirds relativ glatt. Aber abspachteln ist nicht ratsam.


Grüsse

Jürgen Jobmann
 
Untergrund

ist strohlehmstakung mit drahtgewebe kalksand spritzbewurf bündig geputz mit 0-4mm(unterputz) habe mischungsverhältniss so runter gefahren das keine haarrisse auftretten.habe die körnung gewählt zwecks festigkeit.brauche jetzt noch was oben auf was aber nicht vereckt beim auftrag.kann man über die kalkfarbe mit bürste aufgetragen noch andere farbe streichen,
 
Rabbitz auf dem Lehmgefach?

"Ist schon 'ne gute Lösung!", wenn man bedenkt, daß Lehm stetig hohe Feuchtigkeit puffert und wieder regulierend abgibt.

Wir kennen genügend BV's aus der Vergangenheit, wo die Durchrostungen des Drahtes dann zu Abplatzungen von Gefachen führte.

Was verstehen Sie unter: Mischungsverhältnis heruntergefahren, wegen Haarrissbildung?
Für die Festigkeitsausbildung benötigt man stets ein definiertes MV aus Korn - Bindemittel - Armierungszuschläge (Haare, Borsten, Fasern).

Unser obenstehendes Foto zeigt die Fläche abgefilzt, diese hätte man natütlich auch abglätten können (Kalkglätte).

Stellen Sie doch einmal ein Foto von Ihrem Vorhaben hier mit ein, daß man einmal einen Eindruck vom ganzen bekommt.

Grüße Udo
 
gewebe verzinkt

20 jährige erfahrungswerte im umgang damit habe auch schon solche putze abgehackt und das gewebe war noch genauso nach 8j am lehm ich meinte natürlich mv vom Unterputz kalksand
 
foto

so wie auf foto hab ich es auch gefällt mir nicht ist zu rauh und mit glättkelle hast du auch immer kleine stellen die sich nach anstrich besonders herausheben das sieht ungleichmäßig gewohlt und nicht gekonnt aus dann lieber zur not wie auf foto
aber es gibt doch auch glatte gebäude wie machen die das sind das außerirdische
 
Thema: Aalglatte Wand

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
267
Der Furti
D
F
Antworten
3
Aufrufe
259
KHH
C
Antworten
4
Aufrufe
297
Mondscheinbauer
Mondscheinbauer
J
Antworten
5
Aufrufe
617
Andreas Teich
A
Zurück
Oben