Entfernung von Glaswolle aus Innnenwänden - Wer hat Tips ?

19.12.2005



Wir müssen Glaswolle, die dummerweise als Innendämmung in den Zwischenraum zwischen Außenwand und vorgestellter Gipskartonwand eingebracht wurde, irgenwie entfernen. Gibt es irgenwelche Tricks um nicht die kompletten Wände aufreißen zu müssen ? Wäre für einen Tip sehr dankbar ! Gruß Rene Schneider



Leider!



Glaswolle oder Mineralfaserfüllung.
Für ersteres unbedingt Schutzkleidung tragen (Handschuhe, feste Kleidung, Atemmaske), da diese Faserpartikel sehr stark schnittgefärdend sind und bei Einatmung als sehr sehr kritisch zu betrachten sind.
Zu zweiter Variante ebenfalls Handschuhe tragen und keinen "freien" Oberkörper bei der Arbeit.
Um einen effizienten Rückbau und einen dementsprechenden Neuaufbau dieser Konstruktion zu erreichen, sollte nach Deiner Darstellung leider nur ein kompletter Rückbau sinnvoll sein.

Grüße Udo