Historische Materialien




Liebe Community

Wer kann mir sagen wo ich die dargestellen Materialien bekomme.

rechts auf dem Foto geschliffenes Buntglas bzw. Überfangglas



Glas



Hallo Herr Parisek
vielleicht kann Ihnen Herr Drewello von der Uni Bamberg weiterhelfen. Er hat die Professur für Restaurierungswissenschaften in der Denkmalpflege und sein Steckenpferd ist Glasherstellung und -restaurierung. Er ist eigentlich Werkstoffwissenschaftler und kennt sich meines Wissens sehr gut bei etwas ausgefalleneren Glasherstellern aus.
Die Kontaktdaten finden Sie über die Homepage der Uni Bamberg ->Fakultät GGEO (Geschichte und Geographie).



Glasmanufaktur Derenburg



Hallo Lutz Parisek, in Derenburg /Nordharz zw. Wernigerode und Halberstadt gibt es eine Glasmanufaktur (auch Schauwerkstatt), die nicht nur neue Glaskunst macht, sondern auch für denkmalpflegerische Belange arbeitet. Ich weiß jetzt nicht, ob sie exakt auf solche Spezialitäten eingestimmt sind, aber fragen kostet nichts.
Staatl. Glasmanufaktur Harzkristall GmbH Derenburg, Im freien Felde 5, Tel. 039453-225. Ein guter Glasrestaurator ist Hans G. Losert (VDR) in 38820 Halberstadt, Beethovenstr. 77, Tel. 03941-443805.
Viel Erfolg wünscht D.Fr.



Hallo Lutz Parisek ,



in ziemlicher Nachbarschaft liegt im schönen Ostwestfalen an der Weser die historische Glashütte Gernheim . Hier kriegen sich paar Glasbläser, - schleifer und sonstige Akrobaten damit rum , z.B. umherschweifenden Touristen z.B. zu zeigen wie denn z.B. Überfangglas gemacht wird . Anfertigen tun die auch . Kontakt Heikko , s. Link
http://www.lwl.org/LWL/Kultur/wim/S/gernheim/kontakt/index2_html
Gruss Jürgen Kube



Musselinglas



Hallo Lutz,
ich nehme an Du suchst das für Türfüllungen. Wie wäre es hiermit:
http://www.glasdekore.de/musselin/
Ganz gute Replikate...



Hallo Lutz :)



Habe da heute etwas im Netz endeckt, versuch mal diesen Link
http://www.replicata.de/produkte240.html

Fall Du schon fündig bist, dann einfach ignorieren :)

Liebe Grüße
Heide



fries ecken



diese friesecken werden in geseke gefertigt
die adresse:Fa. Glasveredelung Schupp
59590 Geseke
Hellweg 34
tel.02942/ 7517





wie wärs mit schöller bleikristall

http://www.schoeler-bleikristall.de/csc_article_details.php?nPos=&saArticle[ID]=1382&VID=gQSBWps072JS61k2&saSearch[word]=&saSearch[category]=Buntglasecken&saSearch[special]=



Glasarbeiten



Hallo, auf meinem Bauernhof in Hessen wohnt u. arbeitet in eig. Werkstatt ein Glaskunstbaumeister, der große Erfahrung hat, ausbessert, ergänzt etc.: Anschütz, An der Kirchhofmauer 7, 35274 Kirchhain (bei Marburg/Lahn), Tel.: 06427-925272; vielleicht schaut er mal drauf, am besten vor Ort. Grüße Bottländer