Brandschutz aus Glas?

08.05.2010



Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es die Möglichkeit gibt eine Brandschutztrennwand in einem Flur (Auflage F 30) in Glas zu realisieren.

Grüße aus Schönebeck



Geht



Es gibt Brandschutzglas, F-Klasse, mehrere Silikatglasscheiben werden mit durchsichtigen Brandschutzfolien verklebt. Wenn es heiß wird schäumen diese Folien zwischen den Scheiben auf und die Hitzestrahlung kann nicht mehr durch.



Glaswand F 30



Hallo,

auch auf die Profile kommt es an. Systemanbieter ist z.B. die Firma Promat . Angebote gibt es mit Silikonfugen (als Ganzglaswand) oder mit Stahl- bzw. Holzrahmenprofilen.
infos bei hamburg@promat.de für Ihren Bereich.

Grüße vom Niederrhein



Danke für die Antworten,



das hilft doch schon mal weiter.

Grüße aus Schönebeck



Als



Systemanbiete auch SAINT-GOBAIN-Glas, dort Feuerwiderstand bis 120 min, nennt sich aber meines Wissens nicht F sondern G bzw EI. Allerdings hätte ich beim Holzrahmen Bedenken. Hatte an einem Neubau Bäckerei mitgewirkt, das waren ALU-Rahmen, max Scheiben etwa 1 x 1,20.