Gipsputz auf Dispersionsputz

Diskutiere Gipsputz auf Dispersionsputz im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Kollegen, wir haben in unserem (kürzlich erworbenen) (Teil-)Fachwerkhaus drei Arten von Innenwänden, die wir wie folgt beackern: 1...
M

majag001

Beiträge
5
Hallo liebe Kollegen, wir haben in unserem (kürzlich erworbenen) (Teil-)Fachwerkhaus drei Arten von Innenwänden, die wir wie folgt beackern:

1. Putz (Dispersionsputz) abgeschlagen, Porenbeton soll mit Kalk oder Lehmputz verputzt werden - soweit so gut. Schwierig wird es aber bei 2&3:

2. Putz (Dispersionsputz) soll geglättet werden und mit Gips neu verputzt werden (Rotband) - ich habe immer wieder gelesen, dass Gips im Fachwerk keine gute Wahl ist, gilt das auch, wenn ich den alten Dispersionsputz damit überputze?

3. Putz im Gefach (Dispersionsputz) soll geglättet werden und komplett (auch das Holz) mit Gips neu überputzt werden (Rotband) - hier würde der Gipsputz ja direkt auf das Holz treffen - was ist hierzu zu sagen?
 
Kunstharzputz?

Entschuldigung für meine Unwissenheit aber Dispersionsputz/Kunstharzputz im Innenbereich war mir im Fachwerk auch noch nicht untergekommen. Kenne ich nur für außen.
Um aber die Frage zu beantworten ...
ich würde an keiner Stelle in einem Fachwerkhaus Gipsputz als gute Wahl bezeichnen.
Auf einem Kunstharzputz mit den erhöhten Feuchtigkeiten die ein Fachwerkhaus aufweisen kann, würde ich Gipsputz erst recht nicht sehen, weil ich Angst vor einer Schimmelbildung hätte.
Auch im direkten Holzkontakt kenne ich kaum eine schlechtere Wahl als den hydrophilen Gips. Um ein Fachwerkhaus zu erhalten, versucht man doch alles um das Holz trocken zu halten und nicht durch ungeeignete Werkstoffe das Holz einer erhöhten Feuchtigkeit auszusetzen.

Vielleicht noch mal drüber nachdenken, ob Gipsputz das richtige ist. Alles Gute für das Haus - M.Mattonet, Ingenieurbüro Bergisches Land.
 
Dann lieber Kalk

Ich bedanke mich für die Tipps, dann nehmen wir wohl auch bei de Dispersionsputz lieber den Kalkputz....
 
Re: Dann lieber Kalk

Geht es um Innen- oder Außenwände?
Ich kenne einige Häuser, in denen Kunstharzputze an Innenwänden sind. U.a in meinem eigenen.....
Als wir in den 80er unser Haus sanierten, wählten wir den, weil uns damals viele Leute dazu geraten hatten. Begründung: Kunstharz-Reibeputze sind recht einfach aufzuziehen und es sandet/krümelt nix. Da wir auch neue Holztreppen und Holzfußböden einbauten, entschieden wir uns dazu, damit diese nicht durch abgeschrubbte Sand/Putzkörnung beschädigt werden. Und weil in dem (Sicht-)Bereich auch eine Zwischenwand in Sichtfachwerk ist, hatten wir deren Gefache mit dem gleichen Putz belegt. Bis heute, nach über 35 Jahren, hat die Wand, bzw. das Fachwerk noch keinen Schaden genommen.
Deswegen die Frage, ob es sich um Innen- oder Außenwände handelt. Denn bei Fw-Außenwänden sieht die Sache schon ganz anders aus. Darüber wurde hier im Forum schon mind. 1001 mal diskutiert....
 
Innenwände

Es sind Innenwände :) Anscheinend war der Dispersionsputz wirklich sehr beliebt in den 80ern :D Danke für deine Antwort!
 
Thema: Gipsputz auf Dispersionsputz
Zurück
Oben