Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Wer hat eine Antwort parat, Beim Dachgeschossausbau habe ich die Dachschräge folgendermassen isoliert: Dachplatten Lattung doppelte Dachpappe...
H

Hannes Urban

Guest
Wer hat eine Antwort parat,

Beim Dachgeschossausbau habe ich die Dachschräge folgendermassen isoliert:
Dachplatten
Lattung
doppelte Dachpappe (alt und neu)
Dachschalung
3 cm Lattung für Hinterlüftung
15 cm Dämmung
Dampfbremse bzw. luftdichte Ebene
Rigipsplatte

Zusätzlich habe ich beim unteren Bereich der Dachschräge Löcher mit 5 cm Durchmesser gebohrt, sodass von aussen Luft in den hinterlüfteten Bereich kommen kann.

Beim Verspachteln der Gipsplatten ist mir aufgefallen dass die Gipsplatten teilweise nach ca. 6 Wochen Schimmelflecken aufwiesen.

Nun entfernte ich die Gipsplatten, die luftdichte Ebene und die Dämmung und musste feststellen dass die Dachschalung total nass und teilweise bereits schimmlig war.
Das Dach selbst ist dicht!!
Woher kommt diese Feuchtigkeit??
Könnte es eventuell sein dass im Giebelbereich die Luft kaum austreten kann??

Bin über jeden Ratschlag sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Bin kein Spezialist ...

... auf diesem Gebiet. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass durch die Dampfbremse und die doppelte Dachpappe feuchte Luft nicht austreten kann und somit die geschilderten Schäden verursacht. Die Feuchte ergibt sich sowohl aus dem Bau selbst (Verspachtelung) als auch durch Kondenswasserbildung infolge Temperaturdifferenzen. Da die gegebene Situation nicht als Foto vorliegt, können auch die Bohrungen zur "Belüftung" eine Ursache sein.

winterliche Grüße aus Thüringen von

Günter Wilmanns
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
598
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
719
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
736
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
871
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.582
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben