stuck/gips

Diskutiere stuck/gips im Forum Sanierung allgemein im Bereich - ... ich habe kürzlich eine Lampenrosette aus Stuck/Gips erworben und will jene nun an die Decke bringen ... mir wurde zu Montagekleber geraten ...
F

Fichte

Beiträge
57
... ich habe kürzlich eine Lampenrosette aus Stuck/Gips erworben und will jene nun an die Decke bringen ... mir wurde zu Montagekleber geraten ... dem traue ich aber keine wirkliche Dauerhaftigkeit zu ... was gibt es für Alternativen (idealerweise traditionell)bei denen man nicht den halben Tag die Rosette an die decke pressen muss bis die "Substanz" ausgehärtet ist ... habe derzeit Gips oder/und "Blitzzement" vorrätig ... und eben jenen Montagekleber ...
Wozu ratet ihr mir ??

vielen Dank im Voraus
Fichte
 
Rosette kleben

Wenn der Putz (fest sollte der auf jeden Fall sein) frei von Tapetenkleister ist, aus Gips besteht und die Rosette auch aus Gips dann mit Gips ankleben und zusätzlich anschrauben. Die Schraublöcher werden anschließend mit Gips verspachtelt.
Auf keinen Fall Blitzzement nehmen!
 
betondecke

vielen Dank für die Antwort :)
... es handelt sich hierbei um einem 50iger Jahre Anbau, bei dem die Decke aus Beton besteht (Doppel-T-Träger mit Zwischenverfüllung)... ginge hier "Blitzzement" ?? Verschrauben wollte ich eigentlich vermeiden ...

fichte
 
Rosette

Eine Rosette ist für eine 50-ger Jahre Wohnung stilistisch eigentlich unpassend.
Wenn Sie kleben wollen besorgen Sie sich eine (täuschend echt aussehende) aus Schaumpolystyrol. Sie ist auch schnell wieder demontiert.
Um das Schrauben kommen Sie definitiv nicht herum, hier geht es auch um Sicherheit. 3 Löcher in die Rosette bohren, an die Decke halten, Löcher anzeichnen, bohren, Dübel rein. Dünn auf die Rosette Gips auftragen, anschrauben.
Nehmen Sie rostfreie Edelstahlschrauben!
Lassen Sie die Finger von dem Blitzzement!
 
schon passend

... da der 50iger Jahre-Anbau an einem 20/30iger-Haus "lehnt" und die Proportionen, die Gesamterscheinung von diesem 20/30iger Jahre-Haus 100 prozentig übernommen wurde passt die Lampenrosette durchaus ...
... inzwischen hab ich geschraubt und gedübelt ... Dekoelemente aus Schaumpolystyrol find ich übrigens grauenvoll ... auch wenn es aus der Ferne möglicherweise nicht sofort sichtbar ist ... ich weiß es, und das reicht ...

vielen dank für die Antworten :)
fichte
 
Abgesehen

davon kriegt man die Kleberreste ekelhaft schlecht wieder von der Wand. Hab mal für eine Bekannte Styrol-Zierleisten verklebt, Decke aus MDF-Panelen, Wände Gipsputz mit Leimfarbe. Hält doch sicher auf der Leimfarbe nicht so gut und geht leicht wieder weg. Denkste! Der Kleber verfestigt die Leimfarbe gleich mit und ist nur mehr mechanisch samt etwas Putz zu entfernen.

Hier zu Hause steht mir irgendwann der umgekehrte Spaß bevor - Zuleitung zum Kronleuchter erneuern (wenn ich den Idioten erwische, der da in den 50ern zu einer originalen Ader von 1914 zwei neue PVC-isolierte Einzeladern einfach in den Hohlraum der Balkendecke gezogen hat!!!) ohne die vorhandene Stuckrosette zu zerstören.
 
Zierelemente aus PS

Um Gottes willen so was nicht mit dem dazugehörigen Kleber anbringen, das Zeug ist mit Quarzsand gefüllt. Zierleisten/Profile klebe ich mit weißem Sanitärsilikon an, das ist einfach zu entfernen da es sich nicht chemisch mit dem Untergrund verbindet.
 
Affenschaukel

hallo "Kellergassenkatze"
... statt die Decke aufzureißen zwecks neuer Lampenzuleitung, greife ich inzwischen zur Methode schaltbare Steckdose in Deckennähe und sogenannte Affenschaukel ... es gibt da ja inzwischen wieder die schönsten Gewebeleitungen im Handel ... und ist bis in die 20/30iger Jahre keine unübliche Methode gewesen ...

fichte
 
Über

so ähnliche Methoden hab ich auch schon nachgedacht... bei schaltbaren Steckdosen ist aber Vorsicht geboten! Fast alle handelsüblichen Lichtschalter sind nur bis 10 A vorgesehen, d.h. entweder muss die Absicherung angepasst werden oder ein teurer 16-A-Schalter verwendet werden. Bei Leuchten wird angenommen, dass kein Mensch in einem Wohnraum ein paar tausend Watt Flutlicht anschließt, daher reichen die 10 A.
 
Thema: stuck/gips
Zurück
Oben