Befestigen von UP-Dosen.....

Diskutiere Befestigen von UP-Dosen..... im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wie befestige ich die UP-Dosen für spätere Lichtschalter und Steckdosen an der Lehmwand? Dazu habe ich schon ein paar Beiträge hier im Forum...
A

anonymus

Guest
Wie befestige ich die UP-Dosen für spätere Lichtschalter und Steckdosen an der Lehmwand?

Dazu habe ich schon ein paar Beiträge hier im Forum gelesen, aber einfach noch nicht die richtige Antwort gefunden. Viele Mitglieder berichten, sie hätten die Dosen mit Gips befestigt. Mir wurde aber erklärt, dass Gips extrem Feuchtigkeit anzieht, dann zerbröselt und schnell fault und schimmelt. Also auf keinen Fall in Verbindung mit Lehm zu verwenden sei.

Gibt es eventuell sinnvolle Alternativen zum Gips?

Über einige Ideen würde ich mich sehr freuen.

Birgit Sillus
 
Schnellzement...

ist im Lehmhaus die Alternative zu Gips. Mann muss sich nur an die schnellere Abbindezeit gewöhnen.

Gruß vom Edersee
 
Schnellzement

ist zwar keine "Alternative", aber kann man auch nehmen!
Wir befestigen die Dosen mit Ansetzgips. Die kleine Menge, die um die Dose ist, ist vollkommen unbedenklich und "zerbröselt" auch nicht!

Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik
 
Ich stand vorige

Woche vor selbigem Problem. Habe mich dann beim Lehmbauer meines Vertrauens erkundigt. Seine Aussage war niemals Gips. Er hat mir FixZement empfohlen. Den habe ich auch genommen - ging gut, mußte allerdings fast für jede Dose eine neue Mischung einrühren, da kurze Abbindzeit. Ein Tip von mir, nimm immer tiefe Dosen. Da hast du kaum Probleme bei der E-Installation.
Zur Begründung warum man keinen Gips nehmen soll, wurde ebenfalls das "Verfaulen" des Gips unter dem Lehm genannt.
 
Wir haben Lehm verwendet...

... und es hält soweit tadellos.

Viele Grüße, mag
 
Lehm

schrumpf! Da macht sich dauerhaft wie von Harald beschrieben ein anderer Mörtel besser.

Grüße Gerd
 
Thema: Befestigen von UP-Dosen.....

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
854
Holzer
H
E
Antworten
1
Aufrufe
952
Olaf Bernhardt
O
N
Antworten
0
Aufrufe
837
Nebengebäude
N
Zurück
Oben