Giebelwand retten > aber wie?

Diskutiere Giebelwand retten > aber wie? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Forum, mit der Sanierung unseres Hofes geht es in langsamen; aber kontinuierlichen Schritten vorwärts und wir fangen bereits an, uns mit...
J

JayC

Beiträge
33
fachwerk-I16950_2016524152142.jpgHallo Forum,

mit der Sanierung unseres Hofes geht es in langsamen; aber kontinuierlichen Schritten vorwärts und wir fangen bereits an, uns mit den Nebengebäuden zu beschäftigen > u.a. mit der alten Scheune aus 1871.

Der Südgiebel beult nach aussen und muss saniert werden. es stellt sich für uns die Frage: Rettung mit Stahlankern möglich oder Abriss und Neuaufbau der Giebelwand.

Sorry, ich kann nur ein Bild hochladen. Gehen auch mehr Bilder?
 
Giebelwand

Theoretisch ohne Weiteres möglich, das Wie kann nur vor Ort geklärt werden und wird wahrscheinlich nicht billig.
 
Hallo Herr Böttcher,

danke für die Antwort. Daß das kein Schnäppchen wird, ist uns bewusst. Andererseits gibt es bei uns vom Land zur Zeit ein Förderprogramm unter der Headline "Dorferneuerung", wo Fördergelder für äussere Sanierungsarbeiten für erhaltenswerte Gebäude beantragt werden können.

Es zwar kein Fachwerk in den Aussenwänden; innen besteht die Scheune aus einer großen Balkenkonstruktion, die scheinbar noch gut in Schuss ist.

Worauf sollte ich achten, wenn wir uns einen Fachmann / eine Fachfirma vor Ort suchen?
 
Zuerst muss geklärt werden warum es diesen und die anderen Risse gibt, woraus diese resultieren. Stammt die Bewegung aus dem Untergrund, aus einem Umbau im Gebäudeinneren, der Auswirkungen auf die Statik hatte oder aus einer Verformung / Versagen von Holzteilen. Ist der Dachstuhl vielleicht nicht für die Betondachsteine ausgelegt?

Das muss sich jemand ansehen der sich auskennt, ich rate zu einem altbauerfahrenen Statiker, der das Gebäude vom Erdboden bis zum Dach inspiziert. Erst dann kann man sagen, wie und wo (und wieviel) man ertüchtigen muss.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Thema: Giebelwand retten > aber wie?
Zurück
Oben