Giebelfenster

Diskutiere Giebelfenster im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Ich möchte mein Dach ausbauen und dabei ein Giebelfenster einbauen. Muß ich etwas besonderes beachten? Statik? Oder kann ich einfach loslegen?
U

Uwe Klotz

Guest
Ich möchte mein Dach ausbauen und dabei ein Giebelfenster einbauen. Muß ich etwas besonderes beachten? Statik? Oder kann ich einfach loslegen?
 
Giebelfenster

guten tag uwe klotz
beachten sollte mann
1. denkmalschutz
2. statik
3. bauamt
4. baulasten
und.. und.. und..

mit zimmerlichem gruß
andreas vollack
aus hann.münden
 
Giebelfenster und Baulast?

Hallo, Uwe, Servus Andreas! Die "Reihenfolge" stimmt, Andreas! Aber das hilft Uwe nicht weiter. Prinzipiell gilt in der "Bunten Republik", daß jeder Furz gesetzlich geregelt ist. Das bedeutet, daß es in Deinem Bundesland, Uwe, von dem geltenden Baurecht abhängig ist. Das wiederum bezeichnet die "Verfahrenswege": als da wären- der Gang zur Unteren Baubehörde mit dem Hinweis auf das Alter Deines Hauses. Diese wiederum erteilt Dir die verbindlichen Ratschläge, welche zum "Baubeginn" führen könnten. Statik (Brustriegel und Sturz einsetzen z.B.) sind aus meiner Sicht und praktischen Erfahrungen nachrangig, da man am Dachgiebel einen "Neigungs- Lastabtrag" hat. So viel für heute.
M.f.G.! Ernstel aus der Oberlausitz
 
Giebelfenster

Dein grosses Problem wird ja nicht das Giebelfenster sein, sondern die ganze Geschichte um die Wärmedämmung in der Ebene der Dachhaut.
Durch Pfusch kannst Du Dir einen riesigen Schaden einbauen, hier ist"..einfach loslegen.."total falsch.
Gruss
Thomas
 
Thema: Giebelfenster

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.390
KHH
Zurück
Oben