Giebel von innen dämmen oder nicht...?

Diskutiere Giebel von innen dämmen oder nicht...? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - So, daß neue Dach ist fast fertig ( Zwischensparrendämmung Gutex 22 cm, darauf 15mm OSB, darauf Lehm). Was mach ich aber mit dem Giebel? ( ca...
R

Rainer Lüdecke

Beiträge
20
So, daß neue Dach ist fast fertig ( Zwischensparrendämmung Gutex 22 cm, darauf 15mm OSB, darauf Lehm).
Was mach ich aber mit dem Giebel? ( ca 50cm Bruchsandstein, in den 60ern leider mit Hohlblock ca 30cm? aufgemauert.)
- Einfach nur verputzen...?
- Gutex 10cm + OSB + Lehmputz...?
- Gutex 22cm + OSB + Lehmputz...?

Der Dachboden wird nur als Lager/Abstellraum genutzt. Er kann durch ein Dachfenster belüftet werden.Die Zwischendecke wurde geöffnet (Öffnung ca 3m x 1,5m). Dadurch ist der Dachboden auch beheizt...

Ich hab vom Gutex noch einiges über und könnte es so verwenden...
 
bei Nutzung als Lagerraum ist keine Mauerwerksdämmung

notwendig. Machen Sie auf die Giebelwand einen guten Lehm-oder Kalkputz drauf. Bei Innendämmung mit Gutexplatten können Feuchteprobleme durch Tauwasserausfall in der Zwischensicht entstehen.
 
Giebel von innen dämmen?
 
Giebel von innen dämmen?

Ich will den handwerklichen Fähigkeiten des Ausführenden der Dämmung auf dem Foto ja nicht zu nahe treten, lieber Rainer, aber glaubst Du wirklich, das die Abklebung auf unebenem Mauerwerk und die Fuge zwischen Beton und Firstpfette luft- und winddicht ist?
Einen Lagerraum mit zu beheizen, ist auch eine Kostenfrage. Kann man den Dachboden nicht thermisch trennen? Eine Tür, ja selbst ein dichter Vorhang können eine Menge bewirken und sparen auf jeden Fall die Dämmung der Giebel

Viele Grüße

Georg
 
Die Kosten

sind unerheblich. Ich heize ausschließlich mit einem "kleinen" (2,25 t) Holzofen, der morgens und abends geschürt wird. Ist also wirklich nicht das Problem.

"lieber Rainer, aber glaubst Du wirklich, das die Abklebung auf unebenem Mauerwerk und die Fuge zwischen Beton und Firstpfette luft- und winddicht ist? "

Nein das weis ich sogar daß es nicht luftdicht ist. Darum dreht sich ja auch meine Frage. Klatsch ich wie überall im Haus nur Lehm an die Wand (damit sollten die Übergänge ja dicht sein) oder verarbeite ich das übriggebliebene Gutex...?

Gruß Rainer
 
Thema: Giebel von innen dämmen oder nicht...?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.453
Patrick Neika
P
E
Antworten
8
Aufrufe
1.466
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben