Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ein Freund von mir hat in seinem Fachwerkhaus den Dachgiebel ausgebaut. Von aussen ist das Fachwerk verputzt. Er hat jetzt die Auflage...
M

Michel GSX

Guest
Hallo, ein Freund von mir hat in seinem Fachwerkhaus den Dachgiebel ausgebaut. Von aussen ist das Fachwerk verputzt. Er hat jetzt die Auflage bekommen, die Giebelwand im oberen Teil brandschutztechnisch Abzusichern, da sie zu nah an das anstehende Gebäude grenzt. Können Sie mir einen Rat geben, wie sich das realisieren lässt?
MfG
Michael Kiefner
 
brandschutzgiebel

hallo,
ich kenne die Bauordnung BaWü nicht im Detail, aber ich vermute dass es reicht wenn er (Ihr Freund) einen Behang aus Tonziegel oder aus Schiefer drauf baut. Dieser Behang muss Funkenflugsicher sein, d.h. Resistent gegen Feuer von Außen. Auch im Bereich von 3,00 m von der Grenze ab muss das Dach Funkenflugsicher sein, d.h. es darf sich dort keine Gaube befinden und die Bedachung darf nicht "weich" sein.
M.f.G.
J.E.Hamesse
 
Giebel und Brandschutz

Guten Morgen,

wenn ich Sie richtig verstanden habe, ist das Fachwerk von außen verputzt und beim Brandschutz dreht es sich um die Giebelwand als Brandwand ? Oder geht es doch ums Dach ?
Wenn es sich um die Giebelwand als Brandwand handelt:

Brandwand mit brennbaren Teilen geht m.E. nicht (F 180 A).
Als Kompensation käme eventuell ein entsprechend dicker Innenputz in Frage. Dazu sprechen Sie doch einfach mal mit Ihrem Bauordnungs-Beamten.
Zum Auffinden von Bauordnungen:
www.archifee. de
ist die gute Fee in jedem Architektenbüro.

Grüße vom Niederrhein
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
598
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
719
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
737
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
874
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.587
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben