Gibt es eine Beamtenausbildung im Bereich Fachwerkhaus?

Diskutiere Gibt es eine Beamtenausbildung im Bereich Fachwerkhaus? im Forum Denkmalschutz im Bereich - Hallo Zusammen! Ich bin ein Dipl. Bauingenieur mit einem zusätzlichen Master-Diplom im Bereich Fachwerkhaus von der HTW-Berlin und suche zur Zeit...
F

Fachwerkwelt

Beiträge
2
Hallo Zusammen!

Ich bin ein Dipl. Bauingenieur mit einem zusätzlichen Master-Diplom im Bereich Fachwerkhaus von der HTW-Berlin und suche zur Zeit nach Infos über Beamtenausbildung im Bereich Fachwerkhaus oder Denkmalschutz. Kann jemand mir da helfen?

Grüße!
 
Beamtenausbildung Fachwerkhaus

Hallo Costa,

Für Beamte gibts keine Ausbildung.

Beamter ist ja auch kein Beruf, sondern gibt nur die Art des
Beschäftigungsverhältnises an- gegenüber zB Angestellter im öffentlichen Dienst.

Aber es gibt natürlich Denkmalschutz etc als Ausbildung bzw Berufserweiterung/-ergänzung.

Du kannst mir an meine angegebene emailadrsese schreiben über die Inhalte deiner Ausbildung dazu- wäre interessant.

Andreas Teich
 
Hallo Andreas Teich!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich schicke Dir gleich eine Email mit meinen Daten.

Grüße!

Kleber Rodrigues Costa
 
Ausbildung ?

Wozu braucht ein Beamter in der Denkmalpflege eine Ausbildung ? Ist ja nicht sein Geld das verbaut wird...
Manchmal fühlt es sich so an, als ob man die Denkmalpfleger als Bauherr selber abrichten ^H^H^H ausbilden muss.

Hier kommen die Denkmalpfleger eher aus der Schiene Historiker. Kenntnisse von Bauphysik oder Bauabläufen sind teils marginal, da gibt es eher religiöse Regeln die nicht ausreichend begründet werden.

Eine breite praktische Erfahrung - z.B. selber mal ein Haus umgebaut - wäre gut. Eine gewisse bauhistorische Basis braucht es auch, damit die Gebäude richtig erfassen und beschreiben kann.
 
Thema: Gibt es eine Beamtenausbildung im Bereich Fachwerkhaus?
Zurück
Oben