Gewölbte Ziegel zur Instandsetzung der Gewölbedecke

29.02.2020 Nak


Hallo,
Ich suche leicht gewölbte Ziegel zum Instandsetzen meiner Gewölbedecke. Kennt jemand Anbieter, Hersteller?

Leider konnte mir mein Baustoffhändler und eine Internetsuche nicht weiterghelfen.

Grüße
Erik



Gewölbte Ziegel ?



außer Schachtklinker zum Mauern von Schächten habe ich das noch nicht gehört. Kannst Du mal ein Foto vom Gewölbe und auch eines von nah mit den gewölbten Ziegeln einstellen?



Ziegelgewölbe sanieren



Ich habe noch nie ein Ziegelgewölbe für Wohnhäuser gesehen, das gewölbte Ziegel hatte. Selbst Kreuzgratgewölbe werden mit üblichen Ziegeln erstellt.

Wenn dein Gewölbe nicht steinsichtig vorgesehen ist sondern gestrichen wird
könnten die Ziegel notfalls mit der Steinsäge rund geschnitten werden.



Gewölbte Ziegel zur Instandsetzung der Gewölbedecke


Gewölbte Ziegel zur Instandsetzung der Gewölbedecke

Danke schon mal für die Antworten. Ich habe mal ein Bild angehangen.
Die Ziegel haben alle eine leichte Wölbung.



gewölbte Ziegel



In der Form gibt es Nicht..das Waren bzw Sind gerade Mauerziegel,

Die Verformung ,Vorrausgesetzt es ist kein Fehlbrand ,Kommt bei Ziegeln schon mal zustande ,
das nennt man" Kriechen" und stellt eine Plastische Verformung unter Last dar,die ,je nach Ziegelsorte auch einige Jahre Dauern kann.
Vermutlich Waren die ziegel damals sehr Frisch und hatten irgendwie mit der Last zu Kämpfen...
also Gerade Steine nehmen ,diese einbauen...natürlich mit passendem Stich,
und zwar Flott bevor sich eure Gewölbekappen noch mehr Zerlegen..
gutes Gelingen wünscht Flakes..