Gewölbte Decke verkleiden/verputzen

Diskutiere Gewölbte Decke verkleiden/verputzen im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, habe in einem Teil unseres Fachwerkhauses eine gewölbte Decke eingebaut, evtl. sollen weitere kleine gerundete Teile/Teildecken folgen. Das...
A

Andreas Windler

Guest
Hallo,
habe in einem Teil unseres Fachwerkhauses eine gewölbte Decke eingebaut, evtl. sollen weitere kleine gerundete Teile/Teildecken folgen. Das gewölbte mit GK-Platten verkleiden fällt ja flach weil gewölbt. Biegsame, bereits vom Hersteller in präzisen Abständen eingeschnittene GK-Platten gibt es ja, hat aber hier im Umkreis niemand auf Lager und die Mindestabnahme für eine Bestellung bekomme ich nicht zusammen. Weitere Überlegung war sog. Topan-Platten zu verwenden (ebenfalls v. Hersteller eingefräste MDF-Platten die sich sogar in recht enge Radien biegen lassen) - diese waren mir aber einfach zu teuer. So, nun bin ich dazu übergegangen das Ganze mit 3mm-MDF-Platten zu beplanken, diese machen den gewünschten Radius mit und geben eine schöne, ebene Fläche (habe ich so noch nicht gemacht, nur erstmal eine Probeplatte gekauft und provisorisch angebracht). Nun das Problem: Ich möchte gern eine schöne Optik dieses "Gewölbes" und dachte da an verputzen (gerne eher grob/strukturiert) - das hält aber wohl nicht auf diesen glatten MDF-Platten, oder??? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch diese gewölbte Decke zu verschönern (streichen o. tapezieren mal ausser Acht gelassen) Würde mich sehr über Tipps o. Erfahrungen freuen.
Gruß
Andreas
 
Gewölbte Decke verkleiden

Lieber Andreas,

was mich verwundert,
ist das Du Dir die Mühe machst, ein Gewölbe zu bauen und es dann hinter irgendwelchen Verkleidungen zu verstecken, die in einem Fachwerkhaus deplaziert wirken.
Warum das Gewölbe, wenn es sauber aufgeführt ist, nicht einfach ausfugen und nur streichen?
Ein anständig gefugtes Gewölbe auf Schwalbenschwanz oder Kuf ist in sich ästhetisch, egal ob mit Ziegel oder Naturstein.
Oder einfach putzen?
Ein Pinselputz ist in ein oder zwei Stunden erledigt, wenn Dir ein ausgeriebener Glattputz zu aufwändig erscheint.

Viele Grüße
Georg Böttcher
 
Halo Georg,
da liegt wohl ein Missverständnis vor, evtl. habe ich mich auch nicht korrekt ausgedrückt. Es handelt sich nicht um ein Gewölbe im klassischen Sinne. Ich wurde solch ein "richtiges" Gewölbe, ich gehe mal davon aus Du meinst z.B. ein mit Steinen/Ziegeln gemauertes, natürlich nie hinter irgentwelchen Platten, welcher Art auch immer, verstecken. Das wäre ja mehr als dumm :) Nein, es ist eher eine gewölbte Decke, so wie in dem von Silke angegeben Link. Ich habe halt Holzträger gebaut, sie in die entspr. Form gesägt und diese dann anstelle von graden Deckenbalken eingebaut.
 
Gewölbte Decke verputzen

Wenn das so ist, kann ich Dir nicht helfen,
ich bin Maurer und kein Kulissenbauer.

Viele Grüße
Georg Böttcher
 
Thema: Gewölbte Decke verkleiden/verputzen
Zurück
Oben