Gewölbekeller verputzen

28.07.2015 Murat



Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich wohne seit neustem in einem alten Fachwerkhaus der ebenso einen Gewölbekellerhat. Dieser stinkt aber dermaßen nach Schimmel, Feuchtigkeit oder sonstiges... Man kann sich ab und an mal im Keller aufhalten aber mehreren Stunden würde das bestimmt auf die Gesundheit gehen.
Ich habe mich in mehrer Foren mittleweile eingelesen und habe Erfahren das Kalkputz und anschließend eine Kalkfarbe die beste Lösung für einen atmenden Gewölbekeller sei.

In der Hinsicht bin ich aber total unerfahren und würde kostengünstige Vorschläge von Experten bevorzugen.

Anbei einige Bilder die das genaue Problem schildern.
Ich würde gerne den Gewölbekeller als Arbeitszimmer nutzen wenn das natürlich möglich ist.

Bedanke mich im Voraus für alle hilfreichen Antworten.

Liebe Grüße aus Hessen

Murat



Kellernutzung



Vorab zum Thema "atmen": Dieses "Atmen" hat u.a. dazu geführt das sich die Kellerwände mit Kondensat- und Bodenfeuchte aufgeladen haben, Nährboden für Schimmel.
Einen Keller in einen hochwertigen Aufenthaltsraum umzuwandeln ist aufwändig aber machbar.
Dazu reicht es nicht die Wände zu verputzen.
Ein Arbeitszimmer mit diffusionsoffenem, atmenden Putz aber schimmelnden Akten und rostenden Geräten wäre das Ergebnis.
Abdichtung, Heizung, Belüftung, Belichtung und Wärmedämmung sind zu realisieren.



Nur Kalkfarbe



Hatten den gleichen Fall. Einen stinkenden Keller

- Keller mit Hochdruckreiniger säubern
- organische Anteile mit Brenner vernichten (Pilzsporen usw.)
- Wände mit Kalkfarbe aus Sumpfkalk + Wasser weißeln

Nutzen den Keller aber nun auch nur als Keller…



Gewölbekeller



danke für die Antworten.
Ich denke aber, weil mittlerweile die Steine rausgucken, dass Kalkputz die bessere Lösung wäre ?!
Danach natürlich die Kalkfarbe.

Aber was ist mit dem Fußboden? Was kann man da denn tun? Der Geruch kommt nämlich auch aus dem Fußboden.

LG
Murat



weitere Bilder



Anbei weitere Bilder.

Gruß



und noch eins



Ich denke Putz !!



Kellernutzung



Putz allein reicht nicht!!!
Es würde den Rahmen dieses Forums sprengen Ihnen anhand von ein paar Fotos ein Sanierungskonzept geben zu wollen. Das klappt nicht.
Jemand der Ahnung hat muß sich das vor Ort anschauen.