Gewölbekeller Literaturtipps

20.12.2010



Hallo!

Haben uns gerade hier angemeldet. Wir sind schon öfter bei unseren Recherchen für unser Häuschen auf dieser tollen Seite gelandet und nun habe ich uns angemeldet, in der Hoffnung, ein paar gute Tipps zu bekommen.

Wir haben einen ,leider, sehr verwahrlosten Gewölbekeller in unserem Haus (Bj. 1911), den wir erstmal mühsam entrümpelt haben (u.a. von mumifizierten weißen Spinnen, igittigittigitt!!!) Er wurde wohl nie gelüftet und das dort gelagerte Holz (!) war komplett vermodert, da wohl bei Regen auch Wasser am Boden in den seitlichen Rillen durchläuft.
Nun stellt sich uns die Frage, wie wir ihn wieder "aktivieren" können. Sprich, er soll wieder seine ursprüngliche Funktion einnehmen.

Gibt es generell über Gewölbekeller, Pflege, Funktionsweise, Bau, Lagerung (z.B. Gemüse) etc. Bücher? Bin im Internet leider nicht fündig geworden. Wäre eine schöne Geschenkidee zu Weihnachten, ganz spontan.

Freue mich schon auf Antworten!
Anja



Es könnte passieren, dass Sie viele Antworten bekommen, aber...



...Ihre Frage war. gibt es dazu Bücher?
Ich empfehle gerne mein Buch "Gesund wohnen in Altbauten".
Wesentliche Beiträge daraus finden Sie auf meiner Homepage unter www.denkmal-pflege.de